Krankenversicherungsabzüge sollen erhöht werden

Der Regierungsrat spricht sich in einer Vernehmlassung für die Erhöhung von Steuerabzügen für Krankenversicherungen aus.



Krankenversicherungsabzüge sollen erhöht werden (zvg)
Krankenversicherungsabzüge sollen erhöht werden (zvg)

In einer Vernehmlassung zum Bundesgesetz über die Erhöhung der steuerlichen Abzüge für die Prämien der obligatorischen Krankenpflegeversicherung und der Unfallversicherung äussert sich der Regierungsrat positiv zu den Änderungsvorschlägen des Bundesrates.

Der Abzug für Prämien der obligatorischen Krankenpflegeversicherung und der nichtobligatorischen Unfallversicherung sowie der zusätzliche Abzug pro Kind oder unterstützungsbedürftige Person soll erhöht werden. Nachdem 2020 im Kanton Glarus im Bereich der Kantons- und Gemeindesteuern die maximalen Abzüge bereits erhöht wurden, spricht sich der Regierungsrat dafür aus, dass bei der direkten Bundessteuer im Sinne der Steuerharmonisierung die gleichen Werte festgelegt werden.

Der Regierungsrat unterstützt auch den Vorschlag, die Abzüge für Lebensversicherungen und Banksparen aufzuheben. Aufgrund des tiefen Zinsniveaus wird die Streichung des Abzuges von Zinsen auf Sparkapitalien kaum Auswirkungen haben.