Kredit für den Kauf der Chalet Garage genehmigt

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Glarus Süd stimmten einem Kreditantrag des Gemeinderates über 1,2 Mio. Franken ohne Wortmeldung zu. Auch die übrigen Geschäfte wurden stillschweigend verabschiedet.



Gemeidepräsident von Glarus Süd
Gemeidepräsident von Glarus Süd

Nur gerade knapp zwei Stunden dauerte die Gemeindeversammlung von Glarus Süd. Die anwesenden 179 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Gemeindezentrum Schwanden gaben sämtlichen traktandierten Geschäften ohne Einsprache die Zustimmung. Auch das Hauptgeschäft, der Antrag auf ein 1,2 Mio. Kredit für den Erwerb und den Umbau der ehemaligen Chalet Garage in Rüti wurde ohne Wortbegehren von den Anwesenden genehmigt.

Jahresrechnungen 2014


Diskussionslos genehmigte die Gemeindeversammlung die Jahresrechnungen 2014 der Gemeinde Glarus Süd, der Technischen Betriebe tbgs und der Alters- und Pflegeheime der Gemeinde. Brigitte Weibel, Präsidentin der Verwaltungskommission APGS, sowie auch Thomas Hefti, VR-Kommissionspräsident tbgs, wiesen bei ihren ausführlichen Erklärung zum Jahresabschluss darauf hin, dass in Zukunft mit grösseren, zum Teil unterschiedlichen Problemen zu rechnen sei.

Ohne Diskussion genehmigte Geschäfte


Einstimmig wurde der neugewählte Gemeinderat Rolf Briker als Ersatz in die Schulkommission gewählt. Er ersetzt Gemeinderat Jakob Wohlwend, welcher neu als Ersatzmitglied ins Departement Werke und Umwelt zurückwechselt. Dem Bruttokreditantrag von 1,0 Mio. Franken für einen einheitlichen generellen Entwässerungsplan (GEP) wurde ebenso wie der Teilrevision von drei Zonenplänen in Rüti (Aufhebung Überbauungspflicht), Sool (Deponie Büel) und Schwändi (Deponie Mischlitten) wurde diskussionslos zugestimmt.

Dem Kauf der Chalet Garage zugestimmt


«Durch die Möglichkeit, die zum Kauf stehende Chalet Garage zu erwerben, hat der Gemeinderat das Projekt Werkhof Grosstal dem gleichzeitig geplanten neuen Werkhof Schwanden vorgezogen.» Departementsvorsteher Werke und Umwelt, Fridolin Luchsinger, erläuterte kurz das geplante Geschäft. Die Chalet Garage in Rüti bedeute eine optimale Lösung, denn diese sei ideal gelegen und biete erfreulicherweise genügend Platz für die aktuellen Bedürfnisse. «Die Bausubstanz ist ausgezeichnet und der angebotene Kaufpreis fair.» Gemäss Luchsinger fallen zukünftig rund 33 000 Franken an Mietzinskosten für bisher zugemietete Gebäude weg und verschiedene Objekte, welche Eigentum der Gemeinde seien, aber nicht mehr benötigt würden, könnten dannzumal veräussert werden.