Kreisel «Krumm» in Näfels ist UNESCO-Kreisel

Das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona hat seit einigen Wochen ein neues Gesicht. In enger Zusammenarbeit mit Kommunikations-Fachleuten wurde für das einzigartige, vielseitige und ursprüngliche Gebiet eine nachhaltige Markenstrategie entwickelt, die in einem neuen Erscheinungsbild (CI/CD) und einer Markensystematik mit eindeutigen Nutzungsrechten umgesetzt wurde.



Der neue Kreisel «Krumm» in Näfels wurde zu einem UNESCO-Kreisel. (Bild: Edi Huber)
Der neue Kreisel «Krumm» in Näfels wurde zu einem UNESCO-Kreisel. (Bild: Edi Huber)

Eine Möglichkeit, das Welterbe sichtbar zu machen, haben die Gemeinde Näfels und der Bildhauer Hans Kennel gewählt. Der neue Kreisel «Krumm» in Näfels wurde zu einem UNESCO-Kreisel mit künstlerischer Darstellung der Glarner Hauptüberschiebung. Das Kunstwerk an der Durchgangsstrasse Richtung oberes Glarnerland hat zweifellos eine grosse Sensibilisierungswirkung sowohl auf Einheimische als auch auf Durchreisende oder Touristen. Die Materialwahl und die Gestaltung des Kreisels wurden von einem Geologen begleitet. Die UNESCO-Kommission in Bern hat das Bauwerk und die Beschriftung genehmigt.

Damit das Welterbe in der Region auch tatsächlich sichtbar werden kann, wurden die Welterbegemeinden, Kantone und politischen Regionen kürzlich mit dem CD-Manual und einem Bestellkatalog für erste Umsetzungsmassnahmen (Postkarten, Signalisationstafeln, Fahnen und Plakate) bedient. Die IG Tektonikarena Sardona hofft auf zahlreiche Bestellungen.