Kreiskurs Herbst-Turnen 35+

Andrea Krieg, Ressort-Verantwortliche, konnte 28 Turnerinnen und Turner sowie 7 Leiter und Leiterinnen im Midlife-Alter zu Ihrem obligaten Herbstkurs begrüssen. Die Sporthalle in Schwanden war ideal für diesen Kurs, dies konnte auch der Glarner Turnverbands- und Technik-Verantwortliche Luici Maggiacomo mit Freude feststellen. Der Kurs möchte den Leitern Ideen mitgeben, die in den Turnstunden zur Anwendung kommen sollen, aber auch für den Alltag von Nutzen sein werden.



Lachen ist gesund: Leiter und Teilnehmer des Herbstkurses für über 35-Jährige. (Foto: fb).
Lachen ist gesund: Leiter und Teilnehmer des Herbstkurses für über 35-Jährige. (Foto: fb).

Warmlaufen ohne Musik war das Ziel der Lektion. Einlaufen mit Übungen, die auf Karten vorgegeben sind und untereinander ausgetauscht werden; Ballspiele mit leichten aber auch schwereren Bällen; Läufer gegen Werfer; Mattenball mit dem Medizinball; Fangis in Gruppen.

Ausdauer spielerisch mit Martin Straub

Ausdauer kann man mit verschiedenen Spielen trainieren. Die einen laufen, die anderen werfen möglichst viele Bälle in einen Basketballkorb. Sogar mit Jasskarten kann die Ausdauer trainiert werden: Lauft in einer Gruppe so lange, bis alle Karten geholt sind. Auch bewährte Spiele aus der Jugendzeit finden bei den Teilnehmern anklang und machen Spass.

Netzball mit Martha Rhyner

Diese Lektion kann als Aufbau zu einem guten Volleyballspiel betrachtet werden. Mit einfachen Übungen werden die Regeln des Netzballs als Vorstufe des Volleyballs einführt.

Mobilität, Stärke, Beweglichkeit mit Maya Landolt und Werner Bäbler

Die Lektion ist vor allem für das Seniorenturnen gedacht. Die Sicherheit basiert vor allem auf dem Gleichgewicht, das im täglichen Leben z.B. in einem grossen Bahnhof zum Tragen kommt. Die Beweglichkeit geht durch alle Altersstufen hindurch und ist auch im Alter sehr wichtig.

Kraft und Koordination mit Ruedi Menzi

Kraft kann mit ganz einfachen Übungen ohne jegliche Geräte erlangt werden, aber auch in einem Parcours mit Matten und Bällen. Auch ab 35 Jahren und aufwärts soll in jeder Turnstunde auf die Kraft und die Koordination geachtet werden. Bringt doch dies sehr viel für die Bewältigung des Alltags.

Spiel und Ausklang mit Martha Rhyner und Astrid RhynerIn jeder Turnstunde und in jedem Kurs gehört zum Abschluss ein Spiel dazu. Netzball konnte nun voll und ganz ausgelebt und vertieft werden. Zum Ausklang gehört auch Dehnen, damit man am anderen Tag keinen Muskelkater hat. Regeneration nach einer oder mehreren Stunden Turnen entspannt den Körper, aber auch den Geist. Das Austurnen entspannt nicht nur, sondern kräftigt je nach Übung auch die Muskulatur.