Kreuz erleuchtet Chlytal

Kreative Alternative zum alljährlichen Höhenfeuer oberhalb Zindelspitz in Engi: 10 Kollegen erfreuten die Chlytaler am 1. August mit einem LED-Kreuz.



Kreuz erleuchtet Chlytal

14 Meter auf 14 Meter – so gross ist die Holzkonstruktion auf der Alp Fittern, welche spontan von zehn Chlytalern in rund 20 Arbeitsstunden erstellt wurde. Mit dem Heli wurde das Material raufgeflogen, damit das Kreuz am Nationalfeiertag die Bevölkerung erfreuen konnte. «Unsere Tradition der letzten Jahre soll trotz Feuerverbot erhalten bleiben», sagt Mitinitiant Sven Marti. «Darum haben wir uns für diese Variante entschieden.»

Gedenken an Kameraden

Das Kreuz hat aber noch einen anderen, speziellen Hintergrund: Damit soll einem Kollegen, der Anfang Jahr verstorben ist, und seinen Angehörigen die Ehre erwiesen werden.
Die 10 Erbauer planen, das Kreuz noch bis Ende Woche am Abend leuchten zu lassen.