Krimiautor Sunil Mann zuhören ist pures Vergnügen

Ein literarischer Abstecher der besonderen Art erlebten die zahlreich anwesenden Teilnehmer an der Matinee vergangenen Sonntag im idyllisch gelegenen Restaurant Alp Richisau zuhinterst im Klöntal. Im Rahmen des vom Baeschlin Verlag organisierten Richisauer Literatursommers rezitierte der beliebte Krimiautor Sunil Mann diverse Ausschnitte aus seinen Büchern. Der im Berner Oberland geborene Schriftsteller mit indischen Wurzeln begeisterte dabei seine mehrheitlich weiblichen Zuhörer mit Witz und Charme.



Baeschlin-Geschäftsleiter Gabi Ferndriger begrüsst die Teilnehmer an der Lesung von Krimiautos Sunil Mann (Bilder: hasp)
Baeschlin-Geschäftsleiter Gabi Ferndriger begrüsst die Teilnehmer an der Lesung von Krimiautos Sunil Mann (Bilder: hasp)

Der vom Baeschlin Verlag organisierte « Richisauer Literatursommer» ist sozusagen das Sommerprogramm von Baeschlin littéraire. Die Arbeitsgruppe für die Literatur im Glarnerland bringt jedes Jahr namhafte Autoren und Autorinnen auf die Alp Richisau, genauer gesagt ins gleichnamige Restaurant. Für die vielen Literaturfreunde ein wunderschöner Ort in einer einmaligen und inspirierenden Umgebung für persönliche Begegnungen mit grossen Buchautoren. Nicht umsonst gaben sich dort schon vor über 100 Jahren grosse Schriftsteller, Musiker und Bildhauer ein Stelldichein.

Ein Krimiautor mit Witz und Humor

Die erste Begegnung mit Sunil Mann auf der Terrasse des Restaurants Richisau lässt bei mir erahnen, dass im beliebten Krimiautor ein Mensch voll Humor und Lebensfreude steckt. Schalk blitzt aus seinen Augen und sein breites Lachen ist ansteckend. Ihm bei der Lesung aus seinen Büchern zuhören ist ein literarischer Hochgenuss. In breitem Berner Oberländer-Dialekt erzählt er seine bewegte Lebensgeschichte offen ehrlich und erfrischend transparent. Den Krimischreiber Mann zu treffen ist doppelt spannend. Man sieht in ihm automatisch seine Hauptfigur, den ebenfalls indisch stämmigen Privatdetektiv Vijay Kumar, der ebenso erfolgreich wie Mann sein Studium geschmissen hat und nun einen Brot-Job braucht. Er kocht und isst leidenschaftlich gerne indisch, kennt seinen Wohnort im Zürcher Kreis «Chaib» seine Beizen und die verschiedenen Charaktere wie seinen eigenen Hosensack.

Sunil Mann – ein Mann mit spannendem Vorleben

Sunil Mann wurde 1972 als Sohn indischer Einwanderer in Zweisimmen BE geboren. Seine Mutter war Krankenschwester. Die Jugend verbrachte er in Spiez, das Gymnasium besuchte er in Interlaken. Nach dem Militärdienst als Spitalsoldat, verpennte er die Anmeldung fürs Psychologiestudium an der Universität Bern. Es folgte ein fast klischeehaftes Studentenleben in Zürich. Sunil Mann ist Autor von sieben Kriminalromanen, zwei Kinderbüchern, diverse Kurzgeschichten, Kolumnen und Hörspielen. Er hat in verschiedenen Berufen und völlig unterschiedlichen sozialen Umfeldern gearbeitet, bevor er zur Fluggesellschaft «Swiss» wechselte, wo er 20 Jahre lang angestellt war. Seit 2018 ist er freier Autor. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Atelierstipendium London der Kulturstiftung Landis & Gyr oder dem Zürcher Krimipreis ausgezeichnet. Seine spannenden Krimis sind in der Buchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus und überall im Schweizer Buchhandel erhältlich.