Krippenspiel in der Fridolinskirche

Endlich, nach zwei Jahren, wieder ein Krippenspiel. Viele Familien besuchten den Gottesdienst in der Fridolinskirche. Die jungen und älteren Spieler/-innen waren voll Eifer dabei. Federico Bento hat eigens ein Weihnachts-Spiel geschrieben und eingeübt.



Krippenspiels in der Fridolinskirche (Bild: zvg)
Krippenspiels in der Fridolinskirche (Bild: zvg)

Wir möchten in das Geschehen von Weihnachten eintauchen: Kaiser Augustus gibt den Befehl zur Volkszählung. Und darauf sagte sein Ratsschreiber: «Dann werden viele Leute sehr weit reisen müssen.» Reisen früher war kein Holiday-Trip, sondern äusserst beschwerlich und oftmals auch gefährlich.

Josef und Maria ziehen im Spiel aber sicher und schnell durch die grosse Kirche und kommen an einem stattlichen Haus an, wo sie unfreundlich abgewiesen werden. Ein Haus weiter hat dann eine Frau Erbarmen. Sie beauftragt ihre Tochter, die Hl. Familie in den Stall zu begleiten. Ein Lacher konnten sich die Besucher nicht verkneifen, als Maria erklärte, dass sie ein Kind bekommt. «Ah, so also kommen die Kinder zur Welt» ging der Tochter ein Licht auf.

Auch Engel und Hirten durften beim Spiel nicht fehlen. «Habt keine Angst, Gott verkündet euch eine grosse Freude.»

Das Schauspiel wurde während zwei Monaten vorbereitet, den Text verinnerlicht. Danke den Spielern. Weihnachten, ein Zeichen Gottes, Grund zum Feiern, dass Mensch und Gott zu innigst verbunden sind und bleiben.