Kristallkugel für den Gründer der Glarner Sportlerwahl

Mit einem Special Award wurde das einzigartige Engagement für den Sport von Gabriel Kundert an der diesjährigen Glarner Sportgala gewürdigt. Bei den Sportlern konnte Roger Rychen obenauf schwingen.



Kristallkugel für den Gründer der Glarner Sportlerwahl

Über mehr als zehn Jahren war er es, der dafür sorgte, dass die erfolgreichen Glarner Sportler für ihre Leistungen gewürdigt wurden und eine Kristallkugel erhielten. Zum Abschluss der diesjährigen Sportgala konnte Gabriel Kundert einmal selbst erleben, wie sich das ganze anfühlt. Sein Engagement hat den Glarner Sportler in vielen Bereichen geprägt. «Selbst ein erfolgreicher Schütze, stand er sonst meist im Hintergrund und hatte doch extrem grossen Einfluss», würdigte Regierungsrat Benjamin Mühlemann Kunderts Schaffen. Nicht nur, dass er in den 90er-Jahren einen Schiesswettkampf mit internationalem Renomée mit dem SGU-Cup auf die Beine gestellt hat, sondern war er doch Initiant der Sportlerwahl selber, wie auch dem Dachverband sportglarnerland.ch. Passenderweise wurde dem sichtlich Gerührten die verdiente Kugel von der Glarner Skilegende Vreni Schneider überreicht. Sie wurde nämlich an gleicher Stelle vor zwei Jahren mit dem Lifetime-Award gewürdigt. Beinahe sprachlos freute sich Kundert aber auch, dass er seine beiden Kinder «Gala und Dachverband» in gute Hände übergeben konnte.

Welche Themen den Verband aktuell und in der Zukunft beschäftigten, erwähnte Chritian Büttiker, Präsident von sportglarnerland.ch, bei seiner kurzen Ansprache am letzten Freitag in der lintharena. Ein wichtiges Thema hier steht mit der Vorlage an die kommende Landsgemeinde für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 in Glarus Nord auf der Agenda, aber auch die Zukunft des heutigen Austragungsortes lintharena steht 2018 mit einer Vorlage an die Landsgemeinde im Zentrum. Die Politik zeige sich allgemein sehr sportfreundlich, betonte auch Regierungsrat Benjamin Mühlemann. Nicht nur in Bezug auf diese beiden Themen, sondern vor allem in der sportlichen Infrastruktur mit der Erarbeitung des Kantonalen Sportanlagenkonzepts. Zudem sind mit der Überdachung des Eisfelds in Glarus und der neuen Boulderhalle in Näfels zwei spannende Projekte in der Realisierungsphase.

Bei den ausgezeichneten Sportlern an diesem würdigen Abend gab es Titelverteidiger aber auch neue Sieger. Bei den Herren erhielt Neo-Eidgenoss Roger Rychen zum ersten Mal die Auszeichnung und konnte so die Dominanz von Patrick Küng durchbrechen, welcher den dritten Platz belegen konnte. Als Zweiter komplettierte Jan Freuler das Podest. Nicht nur wegen ihrer dritten Auszeichnung in Folge musste Carmen Brussig ihre Vitrine erweitern. Platz zwei ging hier an Susanne Tanno und der dritte an Tamara Kamm. Seriensieger Biogas Volley Näfels gewann bei den Teams vor Torball Glarus 11 und dem Turnverein Glarus alte Sektion.

Fast Schneesport pur dann beim Nachwuchs, wo in allen Kategorien der letztjährige Titel durch Lydia Hiernickel, Pascal Müller und dem Team vom Curling Club Glarus verteidigt werden konnte. Für das kommende Jahr steht für die Sportgala vor allem finanziell zwar noch einiges in den Sternen geschrieben, das Credo bei den Gästen war aber, dass der Anlass seinen Platz in dem Kalender haben sollte, denn auch in diesem Jahr werden die Sportlerinnen und Sportler durch ihre Leistungen den Namen des Kantons Glarus in die Schweiz und die ganze Welt hinaustragen.