Küng starker Fünfter im Super-G

Der Saisonauftakt ist Patrick Küng an diesem Wochenende geglückt. Nach Rang 15 gestern in der Abfahrt schaffte es der Skirennfahrer heute im Super-G von Lake Louise unter die Top 5.



Starker Auftakt: Patrick Küng wird im ersten Super-G der Saison gleich Fünfter. (Bild: zvg)
Starker Auftakt: Patrick Küng wird im ersten Super-G der Saison gleich Fünfter. (Bild: zvg)

Der Glarner Skirennfahrer Patrick Küng konnte seine Ansprüche auf die neue Saison schon in den ersten Rennen an diesem Wochenende eindrücklich klarmachen. Bereits gestern wurde er in der Abfahrt von Lake Louise als zweitbester Schweizer 15. Im heutigen Super-G konnte sich der Obstalder sogar nochmals steigern. Bei widrigen, aber fairen Wetterverhältnissen gelang ihm mit Startnummer 2 zwar keine fehlerfreie, aber doch starke Fahrt, welche ihn auf den 5. Schlussrang brachte. Auf den Sieger Aksel Lund Svindal fehlten ihm gerade 7 auf das Podest knapp 3 Zehntel. Mit seinem Exploit sorgte er auch für das im letzten Jahr arg geschundenen Speed-Team den ersten Top-5-Platz. Neben Küng schafften es auch Beat Feutz – nach seiner langwierigen Knieverletzung – Carlo Janka und Didier Defago mit den Rängen 12 bis 14 unter die ersten 15.

Auch für das Saisonhighlight, den olympischen Winterspielen in Sotschi, hat sich Patrick Küng bereits jetzt eine gute Ausgangslage geschaffen. Mit der Platzierung heute hat er im Super-G die Limite bereits erreicht, in der Abfahrt bereits zur Hälfte. Nächste Woche reist der Tross weiter nach Beaver Creek, wo Küng in den letzten Jahren auch immer mit guten Platzierungen überzeugen konnte.