Kultig, kreativ, kenntnisreich vernetzt

Die Buchhandlung «wortreich» in Glarus, Geschäftsführerin ist Christa Pellicciotta, liegt eher abseits, dafür an ruhiger Lage. Und wer es genau wissen will, begibt sich an die Abläschstrasse 79.



Christa Pellicciotta lädt mit ihrem Team zu kulturell Spannendem ein. (Bilder: p.meier) An der Lesung von Sabina Altermatt legt DJ`ette Daniela Mitidieri auf.
Christa Pellicciotta lädt mit ihrem Team zu kulturell Spannendem ein. (Bilder: p.meier) An der Lesung von Sabina Altermatt legt DJ`ette Daniela Mitidieri auf.

In einem Fabrikationstrakt der Möbelfabrik horgenglarus stösst man auf das von kompetentem und hilfsbereitem Personal bediente Fachgeschäft, zu dem auch ein reich dotiertes Antiquariat, eine gemütliche, kleine Cafeteria und ein Kulturangebot gehören, das es in sich hat und auf verdientermassen grosses Interesse stösst. Zum Kulturteil gehört neuerdings der Bereich Kinderfilme. Die empfohlenen Altersstufen sind zum jeweiligen Film in begrüssenswerter Weise angegeben. Pro Monat wird am späteren Samstagnachmittag ein Film gezeigt. Bisher bekannte Titel sind beispielsweise Titeuf, Clara und das Geheimnis des Bären, der kleine Nick, Kletter-Ida oder Das Pferd auf dem Balkon. Dem bunten Halbjahresprogramm sind kurze Inhaltsbeschreibungen beigefügt. Und an den Abenden folgen Filme für Erwachsene wie Cesars Grill, Hier und Jetzt, The Brocken Circle, Oh Boy und andere. Dann wenden sich die Verantwortlichen mit Der Imker, Das gefrorene Herz, Halbe Treppe, Vaters Garten und anderem gezielt an filminteressierte Senioren, die stets an Montagnachmittagen begrüsst werden.

Mit Konzerten, Lesungen und Theater wird das vielfältige, kreativ zusammengestellte Kulturangebot ergänzt. Bekannte Künstler gastieren wieder im «wortreich», andere kommen dazu. Zwei Blues-Konzerte betreffen Barcelona und den Italiener Beppe Semeraro. Mona Petri und Gian Rupf bespielen den «Weg zum Himmelsgebirge». Die Preisträger des Eidgenössischen Literaturpreises 2014 laden zu einer literarischen Reise ein. Sabina Altermatt liest aus «Bergwasser» mit ausgewählter Musik von Daniela Mitidieri. Und wer sich dem musikalischen Thema «Vergiiget, verjuchzet, verzapft» hingeben will, wird gewiss auf seine Rechnung kommen. Zum Besuch von «Kleinem und Feinem» sind damit alle eingeladen, die Kultur und Kleinkunst schätzen.