Legendär soll nämlich dieses Jahr nicht nur der Abschlussdrink an der Bar sein; nein, legendär sollen auch die Arrangements tönen, welche am Unterhaltungsabend gespielt werden. Deshalb hiess es, Holzplättchen montieren, Finger zu dehnen und Läufe zu üben.
Zum Proben wurden die Musikantinnen und Musikanten in den Registern zusammengefasst. Das Holzregister, zu dem neben den Klarinetten auch Querflöten und Saxofone gehören, wurde von Hans-Ueli Landolt gecoacht. Mit viel Geduld und Humor liess er Synkopen einstudieren, zeigte hilfreiche Griffe oder liess schwierige Passagen kurzerhand singen, um das Zusammenspiel zu verfeinern.
Die Blechbläser, Trompeten, Bässe, Tenorhörner und Waldhörner, standen unter der Leitung von Martin Bodenmann. Hier wurden Töne so lange ausgehalten, bis sie wirklich passten, Übergänge immer wieder geübt und einzelne Teile schliesslich zu einem vollen, harmonischen Klangbild zusammengefügt.
Im Schlagregister führte Daniel Thoma den Taktstock. Er brachte Becken, Trommel, Triangel und Pauke zusammen und arbeitete mit sichtbarer Begeisterung an den teils mystischen Rhythmen, die dem Stück seine besondere Atmosphäre verliehen.
Nach den intensiven Registerproben durfte natürlich auch das Gesellige nicht zu kurz kommen. Bei einem feinen gemeinsamen Mittagessen wurde gelacht, diskutiert und die Kameradschaft gepflegt, ein wichtiger Teil des Vereinslebens, der ebenso zum Gelingen beiträgt wie die musikalische Arbeit selbst.
Bereits Ende November können Sie sich am Unterhaltungsabend ein Bild vom Ergebnis des fleissigen Probens machen. Unter dem Motto «Kultig.mystisch.legendär» präsentiert Ihnen die Musikgesellschaft Oberurnen musikalische Highlights aus vergangenen Jahren. Und seien Sie versichert, nebst allen anderen Titeln ist die Zugabe einfach legendär!
Freitag, 28. November 2025, 20.00 Uhr, öffentliche Hauptprobe
Samstag, 29. November 2025, 20.00 Uhr, Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Oberurnen, Reservationen ab 8. November unter www.MGOberurnen.ch







