Kultur 2012 – auch 2014 mit attraktivem Programm

Der Verein Kultur 2012 wartet auch im kommenden Jahr mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm auf. Sechs unterschiedliche Veranstaltungen wie einem Sinfoniekonzert, einem geführten Rundgang durch das nächtliche Näfels, bis zur Volksmusik-Gala, das alles wird im kommenden Jahr geboten.



Kultur 2012 – auch 2014 mit attraktivem Programm

Es gehört bereits zur Tradition, dass der Präsident von Kultur 2012, Jakob Kamm, die Plakattafel mit den Highlights des neuen Programms «entblättert». Nicht mehr zwölf, wie in den vergangenen zwei Jahren, sondern sechs hochkarätige Veranstaltungen werden 2014 durchgeführt.

Sinfoniekonzert und eine geschichtlich Führung durch Näfels


«Zu Beginn möchte ich betonen, dass Kultur 2012 ohne die wertvollen Beiträge von Swisslos und der Gemeinde Glarus Nord dieses Programm schlichtweg nicht durchführen könnte.» Anschliessend schritt Jakob Kamm zur mit Spannung erwarteten Vorstellung des neuen Programms 2014, sichtbar auf der übersichtlichen Werbetafel. «Wir starten im März mit einem Klassischen Konzert mit dem Glarner Kammerorchester und zwei sehr bekannten Solisten, wie Flurin Counz und Ricardo Gatzmann.» Wie Kamm betonte, sicher ein Experiment, ebenso wie die geplante Näfelser Nachtfahrt, ein geschichtlicher Rundgang am 12. April, geführt von Steve Nann.

Volksmusik-Gala, Entertainment und Christoph Walter


«Zu einem Höhepunkt wird sicher die Volksmusik-Gala mit Oeschs die Dritten, Sarah Jane und Carlo Brunner vom 12. Mai.» Wie Kamm betonte, war bereits die erste Durchführung ein riesiger Erfolg. Für Lacher würden, so Kamm weiter, sicher im Juni die beiden Ex-Acapickels Hutzenlaub & Stäubli, aber auch Susanne Kunz mit ihrem neuen Theaterstück «Elsbeth» im September sorgen. «Zum Abschluss bieten wir dem Publikum mit dem Christoph Walter Orchestra und Carlo Bunner einen weiteren Leckerbissen.» Kamm und sein aktives Team sind überzeugt, auch 2014 wiederum ein attraktives, wenn auch etwas kürzeres Programm zu bieten.

Neues Konzept


«Die ersten zwei Jahre haben wir das Unterhaltungsprogramm in den meisten Fällen mit einem ganz speziellen kulinarischen Leckerbissen genossen. Dies habe, so Kamm, der sehr guten Küche der lintharena zusätzliche Gäste gebracht, auf der anderen Seite habe dich die leckere Küche der lintharena verbunden.» Dies habe, so Kamm, der sehr guten Küche zusätzliche wichtige Gäste gebracht, auf der anderen Seite habe es aber dazu geführt, dass weniger Publikum den eigentlichen Anlass oder das Konzert besucht hätten. «Wir werden dieses Konzept 2014 ändern und die Tickets zu den Veranstaltungen nicht mehr mit einem Abendessen koppeln. Andererseits bieten wir aber den Interessierten an diesem Abend ein spezielles, interessanten Dinner an.»

Kultur 2012 startet 2014 mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm bereits in die dritte Saison.