Kultur anders erleben

Neun Menschen aus vier verschiedenen Kantonen, vereint im Landesplattenberg Engi auf Zeitreise vom 15. ins 21. Jahrhundert: Letzten Donnerstag startete der Verein Kulturzyt die diesjährige Lese- und Musikreise und erlebte nicht nur eine Überraschung.



Kultur anders erleben

Ein Büchel vor dem Glarner Rathaus, gespielt von Landwirt Fridolin Kundert, vor ihm ein Bus mit grossen Leuchtbuchstaben «Extrafahrt» und daneben die Schriftsteller Hanna Steinegger und Hans Schnyder. Das Ziel: Der Landesplattenberg Engi, in dem das Zuger Bläserquintett schon gespannt auf die «Mitreisenden» wartet. Doch vor der Abreise gibt es für die Anwesenden noch eine kleine Bergkunde mit aktueller Wolfslage. «Das ist der Schilt, 2300 Meter hoch und das der Wiggis» – das einstige Älper-Zuhause des erzählenden Hans Schnyder. Zwar habe er dort oben noch immer ein Ferienhaus, doch aufgrund der Wölfe müsste er vorerst ohne seine Frau Ferien machen.

Kulturzyt und die Extrafahrt


Unter der längst bekannten Kultursprinter-Moderation durch Hansruedi Frey bahnte sich der Bus seinen Weg vom Glarner Rathaus zur Haltestelle Engi, Landesplattenberg. Und wurde dort bereits erwartet – von Walter Gähler, dem Direktor der Autobetriebe Sernftal AG. Vom Vorhaben begeistert, unterstützte er den Verein Kulturzyt durch die Kostenübernahme der Extrafahrten und ermöglichte somit die erste «Kultursprinter-Fahrt» auf dem Landweg. «Einsteigen bitte» – und schon ging es mit dem Plattenberg-Taxi weiter. Vorbei an der Gruppe, die sich für das Hochlaufen entschied. «Schaut euch das an, wie der Hans die ganze Gruppe zieht» – doch zuerst ins Ziel lief dann doch der vom gleichtägigen Alpaufzug trainierte Fridolin Kundert. Warm gelaufen wurden dann alle vom mittlerweile leicht fröstelnden Zuger Bläserquintett und ersten Alphornklängen begrüsst.

Kulturzyt und der Landesplattenberg


Dass diese Veranstaltung auch zur besonderen Erinnerung für die Künstler werden sollte, stand fest, schnell schon war der perfekte Klangraum mit einzigartigem Ambiente gefunden – der Landesplattenberg Engi. Dank Hans Rhyner standen dann auch die passenden Kerzen und Decken bereit und es konnte losgehen. Drei Tänze von Farkas, das Zuger Bläserquintett stellt sich vor. Was sich nun in den kommenden zwei Stunden abspielte, war mehr als eine Zeitreise. Es war ein gegenseitiges Kennenlernen, zwei Lesungen, gepaart mit den passenden Klängen aus unterschiedlichen Jahrhunderten und einer Harmonie, die man auch während der Aufwärmpause im Plattenhüttli spürte.


Kulturzyt dankt


Zwei Stunden vergingen an diesem Abend wie im Flug – und schon war es für Fridolin Kundert so weit und er konnte erstmals das Innere des Landesplattenbergs mit seinem echten Glarner Betruf erhellen. Kulturzyt bedankt sich herzlich bei den Künstlern und Gästen, der Unterstützung von Hans Rhyner (Plattenberg) sowie folgenden Sponsoren, die dieses Event in dieser Art erst möglich gemacht haben: Als Hauptsponsor unterstützte uns die Glarner Kantonalbank. Ein herzlicher Dank geht auch an die Autobetriebe Sernftal AG, die Adler Brauerei Schwanden, Baeschlin Bücher, Schuler Bücher in Chur und Davos, der Kinderbuchladen Zürich, die Bildungsservice Schweiz AG, stäheli books – gehören alle zur Glarner Baeschlin-Gruppe, die sich mit vereinten Kräften bemüht, Buchkultur am Leben zu erhalten. Die nächste Reise findet am 17. September im Ortsmuseum Sust, direkt am Zürisee statt.