Kulturclub Biebrich im Zeichen der Partnerschaft mit Glarus

Auf Einladung vom Kulturclub Biebrich und als Zeichen der guten Partnerschaft mit Glarus spielte die Glarner Band Rämlers am vergangenen Samstag in Biebrich vor begeistertem Publikum das volle Programm. Bereits am Vorabend präsentierte Hobbykoch Alfred Hösli und seine Gemahlin Annerös , sowie das Ehepaar Doris und Werner Fischli den Gästen ein Vier-Gang-Menü mit Spezialitäten aus dem Glarnerland.



Hobbykoch Alfred Hösli, unterstützt von seiner Frau Annerös (rechts) und das Ehepaar Doris und Werner Fischli
Hobbykoch Alfred Hösli, unterstützt von seiner Frau Annerös (rechts) und das Ehepaar Doris und Werner Fischli

Der Chefredaktor Frank Hennig und Freund von Glarus veröffentlichte in seiner Zeitung «Der Biebricher» zu diesem Anlass folgenden Artikel:

«Sie werden gerne als «wilder Haufen genusssüchtiger Tonangeber» bezeichnet, die Mitglieder der Band «Rämlers» aus Glarus, Biebrichs Partnergemeinde in der Schweiz. Nach einem ersten Auftritt vor sechs Jahren auf der Gibber Kerb gastierte die Band nun am 9. Oktober zum zweiten Mal – diesmal auf Einladung des Kulturclubs Biebrich. Der Spass, mit dem die Bandmitglieder seit bereits über 40 Jahren miteinander musizieren, ist sichtbar und überträgt sich binnen kürzester Zeit auf das Publikum. Die Rämlers präsentierten eine bunte und unterhaltsame Mischung aus selbst komponierten und getexteten Songs in Glarner Mundart sowie Coversongs von zeitlosen Rock- und Popklassikern, die ihren Originalen in nichts nachstanden – dafür wurde die Band vom Biebricher Publikum zu Recht gefeiert.»

Bereits am Abend zuvor stand der Kulturclub Biebrich im Zeichen der Partnerschaft. Ebenfalls auf Einladung des Kulturclubs hatte der Glarner Unternehmer und Hobbykoch Alfred Hösli, unterstützt von seiner Frau Annerös sowie dem befreundeten Ehepaar Doris und Werner Fischli, interessierte Gäste im Rahmen eines Vier-Gänge-Menüs in die kulinarischen Genüsse des Glarnerlandes eingeführt. Hierbei bekam auch der Partnerschaftsverein Wiesbaden-Biebrich – Glarus die Gelegenheit, über die Partnerschaft zu informieren und dafür zu werben.

Beide Kulturclub-Veranstaltungen fanden coronakonform in kleinem Kreis statt, was für die Stimmung an beiden Abenden jedoch kein Nachteil war. Der lukullische und kulturelle Austausch beim Kulturclub Biebrich war zugleich der Auftakt für eine neue Veranstaltungsreihe, mit der der Kulturclub in den nächsten Jahren alle Wiesbadener Partnerstädte dem interessierten Publikum näherbringen möchte. (Frank Hennig)