«Die Dreigroschenoper», gespielt vom Theater Kanton Zürich kommt nach Glarus

«Und der Haifisch…» Mackie zeigt wieder seine Zähne- und sein Messer. «Die Dreigroschenoper» kommt am 11. Dezember nach Glarus. Ein sehens- und hörenswertes Musiktheater mit Live-Musik.



DIE DREIGROSCHENOPER gespielt vom Theater Kanton Zürich (Bild: zvg)
DIE DREIGROSCHENOPER gespielt vom Theater Kanton Zürich (Bild: zvg)

Die Halbwelt von London, Heimat der Diebe, Huren und Bettler. Deren ungekrönter König ist Peachum. Er macht guten Gewinn mit dem Mitleid der Leute, indem er die Armen der Stadt zu bedauernswerten Krüppeln ausstaffiert und dafür einen Grossteil des so erbettelten Geldes kassiert. Die zweite Grösse im zwielichtigen Milieu ist der Gangster Macheath, Mackie Messer genannt. Der grossmäulige Frauenheld ist unter den zugekniffenen Augen des korrupten Polizeichefs Brown zu einer veritablen Unterweltgrösse aufgestiegen. Unglücklicherweise findet Mackie Gefallen an Peachums Tochter Polly, die ihn heiss und innig liebt. Beide schliessen heimlich den Bund fürs Leben. Als Peachum von der Heirat erfährt, kommt es zum erbitterten Kampf zwischen den beiden Konkurrenten.

«Die Dreigroschenoper» ist eine Studie über den Defekt der bürgerlichen Gesellschaft, «erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral». All dies wird in den Songs der «Dreigroschenoper» auf eine wunderbare und oft komische Art und Weise beschrieben. Dabei erscheinen Brechts vor mehr als 90 Jahren geschriebene Bosheiten wie Kommentare zu den ökonomischen Turbulenzen der Gegenwart: «Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?»

Bertolt Brecht (1898–1956) war der einflussreichste deutsche Dramatiker, Lyriker und Librettist des 20. Jahrhunderts. Er war Mitbegründer und massgeblicher Theoretiker des «epischen Theaters». Seine Bühnenstücke werden bis heute weltweit aufgeführt und seine Gedichte wurden in nahezu alle Weltsprachen übersetzt. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben der «Dreigroschenoper», «Der gute Mensch von Sezuan», «Mutter Courage und ihre Kinder» sowie «Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui».

Samstag, 11. Dezember 2021, 20.00 Uhr, Türöffnung 19.30 Uhr
Ort: Aula der Kantonsschule, Glarus
Tickets können online gekauft werden (www.ticketino.ch)
und bei der Buchhandlung Baeschlin, www.kulturgesellschaft-glarus.ch
Keine Abendkasse.
Für den Besuch ist das Covid-19-Zertifikat erforderlich, bitte am Eingang mit Identitätskarte vorweisen. Zusätzlich Maskenpflicht.