Kulturgüterschutz im Glarner Wirtschaftsarchiv (GWA)

Zielsetzung des Glarner Wirtschaftsarchivs in Schwanden ist es, industrielle Kulturgüter zu bewahren und sie für die wissenschaftliche Forschung und die interessierte Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dadurch wird das Bewusstsein für Glarner Industriekultur geweckt und der Mut für Zukunftsperspektiven des Glarnerlands gestärkt.


Das Glarner Wirtschaftsarchiv erfüllt diese Aufgabe seit dem Jahr 2002. Im Lauf der Zeit sind wichtige bauliche Verbesserungen der bestehenden Archivräume und die Einrichtung eines neuen Archivraumes speziell für die Lagerung von Holzmodeln und Zeichnungen der Textildruckindustrie nötig geworden. Auf die abgeschlossenen Bauarbeiten 2017 folgt nun eine umfassende Reinigung des ganzen Archivs.
Zusätzlich erfordert ein Schadenfall in einem provisorischen Lagerraum eine archivspezifische Reinigung von grösseren Archivbeständen.

Diese Aufgabe kann das Glarner Wirtschaftsarchiv nicht nur mit eigenen Kräften bewältigen. Die Zivilschutzorganisation Glarnerland, unter der Leitung von Bat Kdt Christian Schindler, unterstützt mit zwei Einsätzen von Mannschaften des Kulturgüterschutzes, unter der Leitung von Koo KGS GL Heinrich Speich, und instruiert durch die auf Archivreinigung spezialisierte Firma docuSAVE aus Uetendorf, vom 22.1. bis 2.2. 2018 und 26.2. bis 9.3. 2018 die Reinigungsarbeiten im GWA. Damit wird auch zukünftig der geforderte hohe Standard für Archive gesichert.