Kulturleben in Mitlödi wurde aktiviert

Unter dem Patronat von «Mitlödi Kultur aktiv» fand am Samstag in der reformierten Kirche in Mitlödi ein weihnachtliches Dorfkonzert statt. Gemäss den beiden Initianten Heinrich Speich und Helen Casagrande soll dieses Konzert der Start zu weiteren kulturellen Events im Dorf sein.



Theres Truttmann
Theres Truttmann

Urchig eröffnete das Schwyzerörgelitrio «Drii Cousinä» mit dem Stück «Öppis für’s Gmüet» den Konzertabend. Julia und Sarah Leuzinger sowie Delia Brunner demonstrierten mit ihrer Darbietung, dass sich die junge Generation wieder vermehrt mit der Volksmusik identifiziert. Im Anschluss versuchten die beiden Trompeter Remo Brunner und Kurt Aschwanden mit dem bekannten Stück von Francine Jordi, «das Feuer der Sehnsucht» bei den Besuchern zu entflammen. Mit bekannten Jodelweisen bis hin zu Peter Rebers Hit «Fasch wie es Gebät», begeisterte das Jodelchörli Hüsliguet die Konzertbesucher in der voll besetzten Kirche. Besonders erwähnenswert waren dabei die Soloauftritte von Theres und Elsbeth Hefti. Professionell und ein Ohrenschmaus war der Auftritt von Perla Canzone. Die vier Frauen, Margrit Gnos, Eva Riem, Theres Truttmann und Theres Dätwyler sangen, begleitet von Martin Zimmermann am Klavier, in ihren Liedern von der Liebe von Mensch zu Mensch und von Mensch zu Gott. Bei einem Apéro im Anschluss ans Konzert gab Peter Menzi im Pfarrhaussaal einen Einblick in seine Sammlung von alten Fotos, Postkarten und Berichten über Mitlödi.