Kulturverein Glarus Süd ist gut unterwegs

Unlängst lud der von Ruth Tüscher präsidierte Vorstand des Kulturvereins Glarus Süd zur ordentlichen Mitgliederversammlung in den gefällig renovierten Brauereigasthof Adler in Schwanden ein. Dem neuen, mit viel Spannung erwarteten Saisonprogramm wurde ebenso diskussionslos zugestimmt wie den leicht geänderten Statuten und den neuen Mitgliederbeiträgen. Die irischen Weisen, von Andreas Habert (Flöten) und Christa Paulina Hausmann (Harfe) gar beseelt und kunstreich interpretiert, wurden mit herzlichem Beifall verdankt.



Mathias Grob
Mathias Grob

Der Kulturverein Glarus Süd hat die Nachfolge der ehemaligen Gemeindestube Schwanden recht kenntnisreich, sorgsam und engagiert aufgebaut. Eingeladen waren alle zur zweiten Hauptversammlung. Die vielen Mitglieder und Gäste spürten, dass alles gewissenhaft vorbereitet worden war. Der musikalische Einstieg war schwungvoll und enorm fröhlich.

Ruth Tüscher wies auf die recht grosse Arbeit des Vorstandes und die kulturellen Angebote der vergangenen Saison hin. Sechs Sitzungen waren erforderlich, um alles zu regeln. Die recht umfassende Arbeit wurde vom neuen Vorstand sachkundig und engagiert angepackt.

Mit einigem Unverständnis wurde zur Kenntnis genommen, dass die von vielen willkommenen und eigentlich gut besuchten Kulturangebote vonseiten des Kantons nicht mehr mit einem fixen Beitrag, sondern mit einer Defizitgarantie von 20 000 Franken mitgetragen werden. Das macht die finanzielle Planung für den Kulturverein recht anspruchsvoll und führte unter anderem dazu, dass die Mitgliederbeiträge massvoll erhöht werden mussten. Inskünftig sollen die Einladungen zu den verschiedenen Anlässen wenn immer möglich elektronisch zugestellt werden. Damit können Versandkosten eingespart werden.

Aus der Vielzahl von Anlässen in der letzten 94. Saison seien erwähnt: Adventskonzert mit dem Neuen Glarner Musikkollegium, Michael Elseners Auftritt mit «Mediengeil», die öffentliche Weihnachtsfeier für Pensionierte mit dem Ensemble Impuls unter Leitung von Marcel Frischknecht, das Trio Artemis mit dem New Yorker Saxofonisten und Komponisten Daniel Schnyder und der riesig vergnügliche Auftritt des Theatervereins Elm.

Martha Schegg äusserte sich zu Finanziellem mit einem beachtlichen Gesamtumfang von mehr als 100 000 Franken und dem ausgewiesenen Verlust in der Jahresrechnung. Diese Zahlen und das Budget für die neue Saison wurden diskussionslos genehmigt. Es revidierte Köbi Etter, Treuhandbüro in Mitlödi.

Der massvollen Erhöhung der Jahresbeiträge für Einzel- und Paarmitglieder, Saisonkarten und Gönnerbeiträgen wurde ohne Wortmeldung zugestimmt.

Das Programm der 95. Saisonist bemerkenswert reichhaltig. Die Inhalte kommen einer nachhaltigen, interessanten Einladung zum hoffentlich häufigen Besuch gleich. Nach der HV gastiert das Klaviertrio der Tonhalle Zürich im Gemeindezentrum. Dieser Anlass erfolgt in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Musikwoche Braunwald. Nach dem grossen Gemeindefest vom 4. November – unter anderem mit dem Theater Chur und der Inszenierung «Der Dorfladen» von Tim Krohn – geht es einen Tag später mit einer Matinee unter dem Titel «Zbinden – Klänge» und poetische Kurzweil weiter. Dann gastiert die Philharmonic Brass Zürich im Gemeindezentrum, bevor man mit dem literarischen Schaffen von Tim Krohn mit «Erich Wyss übt den freien Fall» vertraut gemacht wird. Im Dezember wird auf das Adventskonzert des Neuen Glarner Musikkollegiums, dem Candle Light Dinner samt Salonmusik aus Wien und Osteuropa und der Weihnachtsfeier für Senioren im Beisein des Heimatchörlis Ennenda aufmerksam gemacht.

Dixieland-Jazz, Linard Bardill mit «Best of 33», Komik und Theater von Lapsus, ein Auftritt des sorbischen Nationalensembles, die Country Night mit George Hug und das Gastspiel der Atlantios Big Band gehören zum Zeitraum Januar bis April 2018. Es war zu erfahren, dass die verschiedenen Anlässe in der «glarneragenda», einem elektronischen Verzeichnis mit allen Veranstaltungen im Kanton, aufgeführt sind.

Neben Ruth Tüscher gehören Käthi Kamm als Vizepräsidentin, Martha Schegg, Mathias Grob, Aktuar; Maja Horber Böniger, Peter Kamm, Maya Kobi Largo, Heinrich Kundert, Anita und Wolfgang Rhyner, John Tinguely, Edwin Tüscher sowie Andrea und Werner Wahl dem Vorstand des Kulturvereins an. Carmen und Mike Zünd sowie Julia Stadelmann haben demissioniert. Sie werden gewiss gebührend verabschiedet.

Brigitte Weibel überbrachte die Grüsse der Gemeindebehörde von Glarus Süd. Sie gab ihrer Freud über die engagierte und kreative Arbeit des neuen Vorstades Ausdruck und würdigte das Engagement. Nach Möglichkeit wird die Gemeinde die Arbeit des Vorstandes und damit das Zustandekommen der kulturellen Angebote mitunterstützen. Gewisse Möglichkeiten wurden aufgezeigt.

Mit schwungvoller Musik endete die Versammlung – damit aufzeigend, wie der Vorstand tätig ist.