Kunden kompetent beraten und begleiten

Die Raiffeisenbank Glarnerland befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs und immer mehr Glarnerinnen und Glarner vertrauen der Bank. Die massvolle Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre konnte erfolgreich umgesetzt, weitergeführt und mit einem sehr erfreulichen Jahresergebnis 2013 gekrönt werden. Die Bankleitung konnte einen Reingewinn von 340 000 Franken präsentieren.



Die massvolle Wachstumsstrategie der Raiffeisenbank Glarnerland konnte erfolgreich weitergeführt werden. Im Bild die Verantwortlichen der Bank (von links): Stefan Hirt
Die massvolle Wachstumsstrategie der Raiffeisenbank Glarnerland konnte erfolgreich weitergeführt werden. Im Bild die Verantwortlichen der Bank (von links): Stefan Hirt

«Die Bilanzsumme stieg um gut sechs, der Bruttogewinn um 13,7 und der ausgewiesene Jahresgewinn um 14,7 Prozent.» Bankpräsident Hansueli Leisinger betonte an der Medienorientierung, dass die Bank auch weiterhin auf eine kompetente und persönliche Beratung vor Ort setze.

Starkes Jahresergebnis


«Das Jahresergebnis unserer Bank ist von 308 000 auf 353 000 Franken, was einer markanten Steigerung um 14,7 Prozent entspricht, gestiegen.» Stefan Hirt, Vorsitzender der Bankleitung, betonte, dass der Bestand des Eigenkapitals dadurch auf 6,657 Mio. Franken gestiegen sei. Die Zunahme der Ausleihung gegenüber Kunden betrug 2013 rund 27,3 Mio. Franken, dagegen nahm die Forderung gegenüber Kunden um 231 000 Franken ab. «Erfreulich die Zunahme bei den Hypotheken, welche im vergangenen Jahr ein Gesamtvolumen von 424,954 Mio. erreicht hat.» Hirt erklärte, dass die Bank dem qualitativen Wachstum oberste Priorität zumesse. «Unser Ziel ist es, unsere Kunden in allen Lebensabschnitten kompetent zu beraten und zu begleiten. Dies wird von unseren Kunden auch sehr geschätzt.»

Immobilienmarkt im Glarnerland nicht überhitzt


«In Bezug auf den Neubau stellen wir im Gebiet Glarus Nord immer noch ungebremste und rege Bautätigkeit, vor allem im Erstellen von Mehrfamilienhäusern fest.» Rolf Luchsinger, Stellvertretender Vorsitzender der Bankleitung, stellt fest, dass die Baulandpreise an guten Lagen weiter gestiegen sind. Noch vor wenigen Jahren betrug der Preis pro Quadratmeter zwischen 400 bis 500 Franken. «Heute werden für interessantes Bauland in Glarus Nord bereits Preise von 600 bis 800 Franken bezahlt.» Luchsinger ist aber überzeugt, dass auch in Glarus und Glarus Süd in naher Zukunft interessante Bauprojekte realisiert werden.

Generalversammlung im Zirkuszelt


«Durch die erfreulich steigende Zahl unserer Mitglieder wurde auch die Frage des Austragungsortes der jährlichen Generalversammlung zu einem Thema.» Wie Hirt erklärte, sei die GV während vielen Jahren in der lintharena sgu in Näfels erfolgreich durchgeführt worden. Nun sei es an der Zeit, einen Wechsel vorzunehmen. «Die Generalversammlung 2014 findet am 11. April erstmals in Glarus und zwar im Zelt des Zirkus Knie statt.» Wie er ausführte, würden die anwesenden Genossenschafter exklusiv im Anschluss an die Versammlung das neue Programm des Schweizer Nationalzirkus geniessen können.