Kundeninformation: Energiepreis steigt ab 1. Oktober 2022

Aufgrund der gestiegenen Beschaffungskosten müssen die Gasprodukte (Erdgas und Biogaszertifikate) auf den 1. Oktober 2022 erhöht werden. Neu sind im Produkt ErdgasPlus 70% Erdgas und 30% Biogas. Die Versorgung ist weiterhin gut gewährleistet.



Medienmitteilung Energie ZürischseeLinth (zvg)
Medienmitteilung Energie ZürischseeLinth (zvg)

Die Lage auf dem Energiemarkt hat sich aufgrund des anhaltenden Ukraine-Konflikts und der fehlenden Lieferungen durch Nordstream 1 nicht verbessert. Insbesondere die prekäre Situation der Gasversorgung aus Russland trieb die Preise kontinuierlich nach oben mit neuen Preisrekorden.

Diese Entwicklung wirkt sich auch spürbar auf die Kundenpreise der EZL aus. Durch die laufende Eindeckung und den Einsatz von Speichergas kann der Preisanstieg abgefedert werden. Die Versorgung ist aktuell gut gewährleistet, die Füllstände der internationalen Speicher sind auf einem sehr hohen Niveau.

Ab 1. Oktober 2022 bezahlen die Kundinnen und Kunden für das Standardprodukt ErdgaPlus 18.28 Rp./kWh. Der Preis für das Standardprodukt erhöht sich somit um 4.28 Rp./kWh. Zusätzlich erhöhen sich die Abgaben für die Sicherstellung der Lieferkapazitäten um 0.22 Rp./kWh. Die anderen Kosten bleiben unverändert.

Die ab Oktober 2022 gültigen Gaspreise sind auf der Homepage www.ezl.ch publiziert.

Heizkosten und Verbrauch senken – EZL unterstützt Sie gerne

Um den Energiebedarf decken zu können, müssen wir ihn gemeinsam absenken. Wir sparen Energie und verhalten uns möglichst energieeffizient. Wir bieten eine kostenlose Erstberatung. Sie erreichen uns unter www.ezl.ch/energieberatung oder Telefon 055 220 80 50.