Kundgebung gegen willkürliche Corona-Massnahmen vom 21. Januar

Auch am Donnerstag, 21. Januar, fand auf dem Rathausplatz in Glarus eine Kundgebung gegen willkürliche Corona-Massnahmen statt. Unter Einhaltung der bestehenden Vorschriften und mit dem nötigen Abstand setzten so viele Glarnerinnen und Glarner wie noch nie ein Zeichen gegen die immer schärfer werdenden Massnahmen des Bundesrates und der Kantone.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

An diesem Abend hielt ein Vertreter der Fitness-Branche eine Ansprache und berichtete darüber, wie durch die erste überraschende Schliessung im März 2020 und die zweite Schliessung – ohne Ankündigung – im Dezember 2020 der Betrieb, welchen er mit seiner Frau in den letzten Jahren aufgebaut hat, klar gefährdet sei. Er führte auf, dass gerade die Schliessung von Fitness-Centern nicht verständlich sei, zumal Fitness-Center früh, mit der Wiedereröffnung im Frühling 2020, Schutzkonzepte erarbeiten und konsequent umgesetzt hätten.

Fitness und Sport allgemein stellen einen wichtigen Eckpfeiler für die allgemeine Gesundheit unserer Gesellschaft dar und bilden auch ein wenig Abwechslung in der Zeit, in der Grossveranstaltungen nicht möglich sind und Ausgang, selbst bei Lockerungen der Massnahmen, nicht mehr der gleiche ist wie früher. Dabei ist doch gerade die körperliche Gesundheit der Menschen in der Schweiz zentral, denn Fitness aller Art steigert die Abwehrkräfte des Immunsystems und trägt zu unserer Gesundheit bei. Dies gilt übrigens für alle Altersklassen.

Nach der Ansprache fand das bekannte «Lüchtä und Lüta» statt, sowie eine Gedenkminute für all jene Menschen, welche keinen Sport ausüben dürfen, obwohl sie dies so gerne tun würden.

Am Schluss der Veranstaltung wurde der Regierungsrat des Kantons Glarus zu der nächsten Kundgebung vom Donnerstag, 28. Januar 2021, auf den Rathausplatz eingeladen. Die Glarner Regierung wird von den Organisatoren auch noch eine schriftliche Einladung erhalten. Die Menschen auf dem Rathausplatz hoffen, dass sich der Regierungsrat auch die Zeit nimmt, die Sorgen und Ängste der Glarner Bevölkerung, welche mit den Massnahmen nicht einverstanden ist und den Mut hat, dies auch zu zeigen, zu erhören und ihr Anliegen in seine Entscheidungen einbinden wird.

Komitee gegen willkürliche Corona-Massnahmen