Kundgebung gegen willkürliche Corona-Massnahmen vom 28. Januar

Auch am Donnerstag, 28. Januar 2021, fand auf dem Rathausplatz in Glarus die wöchentliche Kundgebung gegen willkürliche Corona-Massnahmen statt. Im strömenden Regen trafen sich mehr als 120 Glarnerinnen und Glarner, um ein Zeichen gegen die auswuchernden Corona-Massnahmen zu setzen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Auf Einladung der Organisatoren nahm Dr. Andrea Bettiga als Vertreter des Regierungsrates des Kantons Glarus an der Kundgebung teil und sprach einige Worte zu den Anwesenden. Er zitierte Arthur Schopenhauer: «Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen» und machte den Menschen ein wenig Mut.

Neben dem üblichen «Lüchtä und Lütä» und der Schweigeminute für Politiker, welche nicht mehr viel selber entscheiden können, machten die Organisatoren darauf aufmerksam, dass eine kantonale Online-Petition aufgeschaltet wurde, welche sich gegen ein Maskenobligatorium an Primarschulen richtet. Die Teilnehmer der Kundgebung wurden gebeten, die Petition zu unterstützen.