Kurz und bündig

Die Versammlung der reformierten Kirchgemeinde Grosstal vom November erwies sich als „Versammlung light“. Neben den Kirchenratsmitgliedern erschienen 11 Gemeindeglieder. Das Budget mit Einnahmen von rund 683 000 Franken und Ausgaben von fast 680 000 Franken weist einen kleinen Vorschuss von 3000 auf. Und „leicht“ war auch die Länge der Versammlung: 21 Minuten!



Daniel Sprüngli leitet durch die Versammlung. (Bild: zvg)
Daniel Sprüngli leitet durch die Versammlung. (Bild: zvg)

In seinem Halbjahresrückblick stellte Präsident Dani Sprüngli die Zusage von Solidarität Schweiz, die Bauvorhaben in Betschwanden und Linthal zu unterstützen, an erste Stelle. Die Kollekte am Reformationssonntag 2010 in der ganzen Schweiz, die meistens zwischen 280 000 und 300 000 Franken beträgt, wird vollumfänglich dem Sanierungsprojekt zugute gehen. Damit sei die Finazierung des Projekts wesentlich erleichtert. Weiter berichtete Sprüngli über bei der Bevölkerung gut angekommene Gottesdienste, Taufen und Beerdigungen. Weiter sagte er, der Kirchenrat sei an Grenzen der Kräfte gestossen und will sich neu ausrichten, damit die Arbeit auf verschiedene Personen besser verteilt werden kann.
Die Versammlung bewilligte einstimmig einen Baukredit von 30 000 Franken für die Sanierung des Eingangbereichs und der WC-Anlage im Pfarrhaus Luchsingen. Der Präsident betonte, der Kirchenrat lege Wert darauf, Handwerker aus der Region zu berücksichtigen.