Baggern by Corina Schwingruber
«Für diesen Beruf muss man Diesel oder Hydrauliköl im Blut haben, sonst geht das nicht!» Staub in den Augen, Lärm in den Ohren und Leidenschaft im Herzen: Das gehört zum Job eines Baggerfahrers im Abbruchgeschäft. Wie Bagger zu Ballerinas werden, und warum es eben doch auf die Grösse ankommt.
Chasse à l'âne by Maria Nicollier
Drei Japaner essen bei ihrem Freund, dem Metzger Sakado, Eselfleisch. Entzückt vom Geschmack des exotischen Gerichts, beschliessen Takeo, Jun und Hiroshi, den Esel Igor zu kaufen und zu verspeisen. Die drei Männer beglückwünschen sich zu ihrem Feinschmeckerprojekt, während sie durch die mit Girlanden, Kerzen und anderem weihnächtlichen Zierrat geschmückte Einkaufsstrasse von Komoro schlendern. Doch als sie in einem Schaufenster eine Weihnachtskrippe sehen, überkommen sie die Zweifel: Ist der Esel neben dem kleinen Jesus den Christen heilig? Igor zu schlachten und zu verspeisen, erweist sich schwieriger als vermutet.
Heimatland by Arnold, Schneider, Portmann & Friedli
Hausi, ein Schweizer Patriot, führt ein geregeltes und zufriedenes Leben in seinen bescheidenen vier Wänden. Alles scheint harmonisch, bis zu dem Tag, als neben ihm ein Ausländer einzieht und seine Welt völlig auf den Kopf stellt.
Le miroir by Ramon & Pedro
Erzählt wird das Leben eines Mannes, eines Menschen wie viele andere, vom Baby zum Greis, und das in der kurzen Zeit einer Morgentoilette.
Du & Ich by Esen Isik
Unterschiedliche kulturelle Hintergründe und der sterile Wohnblock in der Vorstadt sind nicht das Problem von Linda und Sevilay: Das Problem der beiden 15-jährigen Freundinnen sind ihre verkorksten Eltern. Am liebsten würden die beiden Teenager abhauen. An Lindas Geburtstag kommt es zum Eklat.
Bon voyage by Fabio Friedli
Dutzende Emigranten besteigen einen überfüllten Lastwagen. Ihr Ziel: die Festung Europa. Als sie es nach einer beschwerlichen Reise endlich erreichen, erwartet sie die Konfrontation mit einer anderen brutalen Realität: der europäische Umgang mit Flüchtlingen.
Kurzfilmabend im Wortreich
Wieder einmal ein spezieller Kinoabend in der Glarner Kulturbuchhandlung.
Am Samstag, 12. Mai 2012, werden in der Buchhandlung Wortreich sechs verschiedene Schweizer Kurzfilme gezeigt, alle preisgekrönt, alle einzigartig auf ihre Weise und doch haben alle eines gemeinsam, sie sind kurz!