Lachen ist gesund

Wann haben Sie das letzte Mal gelacht? Sie sollten es öfters tun!



Wer viel lacht
Wer viel lacht

Wir sind eine fröhliche Frauenrunde, die sich in loser Folge zum Abendessen in einem Restaurant trifft. Da wir einander nicht so oft sehen, ist immer für genügend Gesprächsstoff gesorgt. Und da wir keine griesgrämigen Frauen sind, wird bei uns am Tisch auch viel und herzhaft gelacht.

Wir sorgen damit nicht nur für Aufsehen, sondern leben gesünder. Forscher haben nämlich herausgefunden, dass Lachen effektiv gesund ist. Vor allem das Lachen in Gruppen setzt Glückshormone frei. Es lindert akute Schmerzen, senkt den Blutdruck oder baut Cholesterin ab. Es entspannt, reduziert Stress und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Lachen ist also Medizin – und erst noch rezeptfrei, kostenlos sowie ohne Nebenwirkungen. In Indien wird die Heilkraft des Lachens auf der Basis des uralten Yoga-Wissens kultiviert. Weltweit treffen sich Tausende von Menschen zu dieser Form der Meditation, bei der durch spezielle Übungen das grundlose Lachen der Kindheit wieder zugänglich gemacht wird. Babys lachen nämlich rund 400-mal pro Tag, die Erwachsenen nur noch etwa 15-mal. Auch in der Schweiz gibt es Lachklubs, in denen vor allem gespielt und gelacht wird. Und die Stiftung Humor & Gesundheit initiiert und fördert bei uns Projekte, die therapeutischen Humor zum Wohle von erwachsenen, behinderten und betagten Menschen einsetzen.

Zugegeben: Nicht immer ist einem nach Lachen zumute. Besonders in der dunklen Jahreszeit, die bald Einzug hält, würde man manchmal lieber heulen als lachen. Aber vielleicht sollten wir gerade in dieser Zeit bewusst lachen, um die trüben Gedanken zu verscheuchen. Lachen erzeugt ja auch eine gute Laune und fördert unser Wohlbefinden.

Lassen Sie es uns also versuchen im Wissen: Wer viel lacht, lebt gesünder!