Ladies vergnügen sich im Schneetreiben

45 wetterfeste Frauen liessen sich vom Schneefall nicht abhalten und verbrachten einen vergnüglichen Montag auf den Elmer Skipisten. Dabei wurden sie von Skilehrern begleitet und kulinarisch verwöhnt.



Ladies vergnügen sich im Schneetreiben

Dichte Schneeflocken fallen vom Himmel. In Elm scheint es im März nochmals Januar zu sein. Skischulleiter Tom Zahner freut dies. «Pulver gut», sagt er und zwinkert den Gästen zu. Die Stimmung unter den Ladies ist gut. Die Tulpen auf der Bar bei der Munggä Hüttä zaubern einen Hauch Frühling in die Berge. Bei Cüpli und Snacks lernen sich die 45 Teilnehmerinnen kennen. Die Niederurnerinnen Alma und Elvira Steinmann sind seit dem ersten Ladies Day dabei. «Ich komme jedes Jahr gerne. Die Pistencrew hat ein grosses Lob verdient», sagt Alma Steinmann. Und ihre Schwägerin Elvira ergänzt: «Einmal musste ich krankheitshalber verzichten, da habe ich die Rollladen runtergelassen, um ja nicht an den schönen Ladies Day zu denken.» Im Innern der gemütlichen Hütte kommt bei Speis und Trank Skiferien-Atmosphäre auf. Bald singen alle lauthals Klassiker wie «Buurebüebli», «Alles fährt Ski», oder «I bi en Italiano». Der Überraschungsgast in der Munggä Hüttä ist Zauberer Lukky. Der Zürcher begeistert mit Karten- und Münztricks, die nicht nachvollziehbar sind. Er verwebt ganze Gummibänder ineinander und entwirrt sie wieder ohne sie zu verletzen. Verwandelt Münzen in Schlüssel, rote Bälle in Bleikugeln und lässt Blankokarten plötzlich farbig erscheinen. Unter Applaus geht der Illusionist von Tisch zu Tisch. Später wird er die Damen im «Ämpächli» mit seiner grossen Show verzaubern. Mit einer riesigen Polonaise verlässt die ganze Truppe das Lokal, packt die Skisachen und macht sich auf zu neuen Abfahrten. Um halb fünf versammeln sich alle im «Älpli» und lassen den Skitag nochmals Revue passieren. Alma und Elvira Steinmann denken dabei bereits an den Ladies Day 2013.