Läderach – chocolatier suisse wird Königspartner des ESAF 2025 – aus Verbundenheit zum Glarnerland+.

Das eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) findet vom 29. bis 31. August 2025 im Glarnerland+ statt. Ein Fest der Superlative, das einer mehrjährigen Vorbereitung bedarf. Die Glarner Traditions-Schokoladenmanufaktur Läderach – chocolatier suisse unterstützt den Generationenanlass als Königspartner.



(v.l.n.r.): Hansruedi Hauser (Präsident Trägerverein ESAF 2025), Patrick Farinato (CMO & CCO Läderach Gruppe), Johannes Läderach (VRP und CEO Läderach-Gruppe), Jakob Kamm (OK-Präsident ESAF 2025).
(v.l.n.r.): Hansruedi Hauser (Präsident Trägerverein ESAF 2025), Patrick Farinato (CMO & CCO Läderach Gruppe), Johannes Läderach (VRP und CEO Läderach-Gruppe), Jakob Kamm (OK-Präsident ESAF 2025).

Vor gut einem Jahr – am Fridolinstag 2021 – ist der Zuschlag für die Austragung des grössten Sportanlasses und des grössten Volksfests der Schweiz im 2025 an das Glarnerland erfolgt. Dass ein solches Jahrhundertprojekt im Kanton stattfinden kann, ist dem Engagement einer ganzen Region zu verdanken, was auch im «+ in «Glarnerland+» zum Ausdruck kommt.

Dieses «+», das für Regionalität und Verbundenheit steht, erhält nun erneut Zuwachs. Mit Läderach – chocolatier suisse engagiert sich ein weiteres Glarner Traditionsunternehmen als Königspartner bei der Grossveranstaltung. «Unser Unternehmen ist seit Generationen tief mit dem Kanton Glarus und der Region verbunden. Mit unserem Sponsoring-Engagement, dem umfassendsten in der Geschichte des Unternehmens, möchten wir als einer der grössten Arbeitgeber der Region etwas an die Bevölkerung zurückgeben», begründet Johannes Läderach, Verwaltungsratspräsident und CEO der Läderach Gruppe, den Entscheid. Für die Planung und Umsetzung des Grossprojekts werden zusätzliche Mitarbeitende eingestellt. Zudem sind spezielle ESAF 2025-Produkte für den Schweizer Markt geplant, die bereits im Vorfeld, aber vor allem auch am Fest zur Verfügung stehen werden.

Das klare Bekenntnis des regional verankerten Traditionsunternehmens erfüllt auch Jakob Kamm, OK-Präsident ESAF 2025 Glarnerland+, mit Stolz: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Läderach – chocolatier suisse bereits den zweiten regionalen Königspartner bekanntgeben dürfen. Unsere Organisationen verbinden Swissness, Handwerk, miteinander Freude teilen und Respekt gegenüber anderen. Es passt einfach hervorragend!»

«Läderach – chocolatier suisse»

Frische, Handwerk, Schweiz – dafür steht die Schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach – chocolatier suisse. Das 1962 gegründete Familienunternehmen mit gruppenweit rund 1300 Beschäftigten aus über 50 Nationen, hat seinen Hauptsitz im Kanton Glarus in der Schweiz. Läderach überwacht den gesamten Produktionsprozess von der Kakaobohne bis zur Ladentheke und produziert ausschliesslich in der Schweiz. Als einer von wenigen Premiumanbietern garantiert das Unternehmen damit eine nachhaltige Qualität von der Kakaobohne bis zum Endprodukt. Die handwerklich hergestellten Premiumprodukte werden in über 100 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in 15 Ländern sowie über Franchisepartner im Nahen Osten und Asien angeboten. Schokoladenliebhaber können die Spezialitäten aus der Schweiz zudem im Online-Shop (http://www.laderach.com) bequem bestellen.