Länderabend Dominikanische Republik

Zusammen essen, sich in einer entspannten Umgebung austauschen, neue Kulturen und Leute kennenlernen – das ist das Herz der beliebten Länderabende, organisiert vom Verein «träffpunktframi».



Vorspeise (Bilder: zvg)
Vorspeise (Bilder: zvg)

Wie sagt man doch so schön? «Liebe geht durch den Magen». An den jährlich stattfindenden Länderabenden wird jeweils ein gemeinsames Abendessen, zu einem gewählten Land, veranstaltet und gleichzeitig ein offener Austausch ermöglicht. Kennenlernen, Achtung und Respekt sollen durch diese Veranstaltung innerkantonal gefördert werden. So lockte der Länderabend der Dominikanischen Republik vom Donnerstag, 23. Februar, über 50 Besucherinnen und Besucher ins Josefsheim nach Näfels. 

Nach der warmen Begrüssung durften die Anwesenden an einem der zahlreichen Tische Platz nehmen. Die vielen Gäste genossen eine feine Vorspeise mit anschliessenden traditionellen Hauptgängen. Das Dessert durfte natürlich nicht fehlen. Für jeden Geschmack war etwas dabei und alle konnten sich am grosszügigen Buffet bedienen. 

Zwischen den Gängen führte Sandra Wildhaber mittels einer Bilderpräsentation durch ihr Heimatland und brachte den anwesenden Gästen die Dominikanische Republik und das Leben dort näher. Gemeinsam wurden die Kultur und das Alltagsleben des zweitgrössten Landes in der Karibik erkundigt. Die Besucherinnen und Besucher durften ihre Fragen im Plenum stellen und begaben sich hin auf eine spannende Reise in die exotische Karibik. 

Ziel der von «träffpunktframi» organisierten Länderabende ist es, dass Neuzugezogene, Menschen mit Migrationshintergrund und langjährige Einwohnerinnen und Einwohner in einer entspannten Umgebung aufeinander zugehen und sich Freundschaften entwickeln können. 

Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken von einem Land, das den meisten nur als Feriendomizil bekannt war, gingen die Besucherinnen und Besucher nach Hause. 

Ein grosses Dankeschön gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, Noemi Leuzinger und ihren dominikanischen Freundinnen, die sie bei der Zubereitung der leckeren Köstlichkeiten unterstützt haben. Ohne all die Freiwilligen wäre ein solch gelungener Abend nicht durchführbar. 

Für weitere Informationen siehe: www.traeffpunktframi.ch