Landesbibliothek so beliebt wie nie

Noch nie wurden in der Landesbibliothek Glarus so viele Medien ausgeliehen wie 2017. Zum grossen Erfolg beigetragen hat die Sonntagsöffnung, die sehr positiv aufgenommen wird. Immer beliebter wird die Landesbibliothek als Ort zum Lernen und Arbeiten.



(Bild: jhuber)
(Bild: jhuber)

Die Landesbibliothek verzeichnet einen neuen Ausleihrekord. 2017 wurden mehr als 228 000 Medien ausgeliehen, das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Seit 2011 ist die Zahl der Ausleihen damit sogar um fast 80 Prozent gestiegen.

Sehr beliebt sind weiterhin Spielfilme und Hörbücher, es werden aber auch mehr Bücher ausgeliehen. Besonders stark ist der Anstieg bei den Kinder- und Jugendbüchern. Immer mehr Kinder und Jugendliche kommen in die Landesbibliothek. Dazu haben auch die Klassenführungen beigetragen, die die Landesbibliothek vermehrt anbietet. Sie erreicht so auch Kinder und Jugendliche, die die Bibliothek noch nicht kennen.

Die Landesbibliothek konnte im letzten Jahr generell viele neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Der Zuwachs von 25 Prozent bei den Neueinschreibungen ist auch auf die Einführung der Sonntagsöffnung zurückzuführen. Damit haben auch Berufstätige und Pendler die Möglichkeit, die Bibliothek zu nutzen. Die Besucherzahl stieg denn auch auf knapp 49 000.

Die offenen Sonntage werden gut angenommen. Die Atmosphäre ist ruhig und entspannt und damit ein Gegenpol zu den sehr lebhaften Mittwochnachmittagen. Die Leute haben an den Sonntagen mehr Zeit und verweilen länger in der Bibliothek als unter der Woche. Die Bibliothek bekommt sehr viele positive Rückmeldungen zur Sonntagsöffnung.

Die Wochenenden werden auch sehr gern zum Lernen genutzt. Vor den Prüfungsterminen reichten die Arbeitsplätze in den Studienboxen und im Lesesaal zeitweise nicht mehr aus. Gelernt wurde im ganzen Haus. Unter der Woche machen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Hausaufgaben in der Bibliothek.

Die Landesbibliothek ist noch bis Ende April an den Sonntagen von 10.00 bis 16.00 Uhr Artikelgeöffnet (mit Ausnahme vom Ostersonntag). Nach einer Pause im Sommerhalbjahr wird die Sonntagsöffnung von Oktober bis April weitergeführt.