Landrat kehrt zurück in erneuerten Landratssaal

Nach umfassenden Sanierungsarbeiten und einer technischen Erneuerung kehrt der Glarner Landrat am 25. August 2021 zurück in den Landratssaal im Rathaus Glarus. Neu wird elektronisch abgestimmt. Die Landratssitzungen können ab September im Internet mitverfolgt werden.



Landrat kehrt zurück in erneuerten Landratssaal

Bei den im Frühsommer 2021 abgeschlossenen Sanierungsarbeiten wurden Wand, Boden und Decke aufgefrischt sowie die gesamte Möblierung, die Raumbeleuchtung und die Akustik erneuert. Hauptbestandteil der Sanierung war jedoch die technische Erschliessung des Saals. Künftig stimmen die Landrätinnen und Landräte elektronisch ab, die Tonaufnahmen der Ratsdebatten werden automatisch archiviert. Die Ergebnisse bzw. das Abstimmungsverhalten der Landräte werden künftig publiziert. Interessierte können die Landratssitzungen zudem bald live im Internet in Bild und Ton mitverfolgen. Diese sogenannten Livestreams stehen nach einer Testphase voraussichtlich im September zur Verfügung. Die Aufzeichnungen können ab dem kommenden Jahr auch zeitverschoben angeschaut und nach Stichworten durchsucht werden.

Landrat kehrt zurück

Während den Umbauarbeiten wurden die Landratssitzungen seit Mai 2020 auswärts im Saal des «Schützenhauses» Glarus durchgeführt. Nun kehrt der Ratsbetrieb zurück, am Mittwoch, 25. August, nehmen die Landräte erstmals auf den neuen Stühlen der lokalen Holzstuhlmanufaktur horgenglarus Platz. Der Zürcher Architekt und Designer Stephan Hürlemann erhielt den Auftrag für die formale und technische Einrichtung. Das Ziel war es, ein nachhaltiges Raum- und Möblierungskonzept zu entwickeln, das heutige politische Strukturen, Prozesse und Rituale abbildet und ermöglicht. Dies sollte in einem harmonischen Dialog mit dem denkmalgeschützten historischen Raum stattfinden. «Ich wollte ein Gestaltungskonzept entwickeln, das die Vergangenheit wertschätzt, und gleichzeitig einen zeitgemässen sowie zukunftsgerichteten Ratsbetrieb ermöglicht», sagt Hürlemann.

Die einzelnen Sitzplätze sind neu nicht mehr nur auf das Landratspräsidium ausgerichtet, sondern offener und somit «demokratischer» gestaltet. Gleichzeitig nimmt die orthogonale Anordnung Bezug auf die Geometrie der Architektur. Die klare Gestaltung der Holzpulte mit den schwebenden Tischplatten und -schildern trägt zur Offenheit des Raumes bei. Hürlemann hat die Pulte so konstruiert, dass die darin integrierte Technik für Video- und Audioaufnahmen in Zukunft mühelos auf den neusten Stand gebracht werden kann. Ebenfalls neu sind die Medienarbeitsplätze an runden Tischen im hinteren Bereich des Saals.

Landratsdebatte vom 25. August 2021: Besucher wieder zugelassen

Die Landratsdebatten sind grundsätzlich öffentlich. Wegen der Coronavirus-Pandemie war das aber nicht mehr möglich. Nun sind Besucher wieder zugelassen. Interessierte müssen sich bis Montag, 23. August 2021, 12 Uhr, unter Angabe der Kontaktdaten (Vorname, Name, Wohnort, Telefonnummer) für die Sitzung vom 25. August 2021 anmelden unter [email protected]. Die Angaben können bei Bedarf an das Contact Tracing zwecks Rückverfolgung von Ansteckungsketten weitergegeben werden.

Es gilt eine Schutzmaskentragpflicht

Blick zurück: Bis zur Sanierung im Mai 2020 tagte der Landrat an Holztischen und Bänken im Halbrund. Die Landräte stimmten mit der Hand ab • Foto: Samuel Trümpy

Neu sind die Sitzreihen rechteckig angeordnet, auf den Tischen wurden Pads für das elektronische Abstimmen und Mikrofone angebracht. 

Tage der offenen Türe im «neuen» Landratssaal

Für die interessierte Bevölkerung werden am Freitag, 27. August 2021, und am Samstag, 28. August 2021, öffentliche Führungen organisiert, an denen der neue Landratssaal besichtigt werden kann und erklärt wird. 

Freitag, 27. August 2021: 13.30 bis 17.30 Uhr
Samstag, 28. August 2021: 10.00 bis 15.00 Uhr

Führungen alle 30 Minuten • Besammlung auf dem Rathausplatz • Schutzmaskenpflicht • Keine Voranmeldung