Landratsliste der CSP Näfels steht!

Anlässlich der Hauptversammlung vom 17. Februar 2006 stellt die Ortspartei der CSP Näfels ihre Achterliste für die Landratswahlen vor: Peter Müller-Laager und Fränzi Fischli-Eugster als bisherige, weiter Heidi Gallati-Gmür, Ruedi Hauser-Winzenried, Lorenzo Conte, Walter Landolt-Straub, Ruedi Schwitter-Echsel und Catherine Schmidig-Rüetschi werden nominiert.



Landratsliste der CSP Näfels steht!

Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der CSP-Näfels in der Cafeteria der Alterswohnungen, zur Hauptversammlung 2006. Vor dem offiziellen Teil hielten Ruedi Schwitter-Echsel und Ruedi Hauser-Winzenried, als Mitglieder der Kant. Arbeitsgruppen „Mobilitätskonzept“, einen Kurzvortrag. Die beiden Referenten ergänzten sich gut: Ruedi Schwitter als täglicher Pendler und ÖV-Benutzer und Ruedi Hauser als Berufschauffeur. Unter der Berücksichtigung der finanziellen Situation im Kanton wurde ein Konzept erarbeitet, das die bekannten verkehrstechnischen Probleme zu lösen versucht und die Wohn- und Wirtschaftsattraktivität des Kantons steigern soll. Die Arbeitsgruppen stehen vor der Verabschiedung des gemeinsam erarbeiteten Arbeitspapiers, welches neben dem Optimieren des öffentlichen Verkehrs, je eine Westumfahrung der Dörfer Näfels und Netstal sowie Massnahmen in Glarus vorsehen.

Politische Ziele

Neben den Landratswahlen wurden auch die übrigen Wahlen, die in Näfels für die neu gebildete Einheitsgemeinde anstehen, besprochen. Die CSP hat das Ziel neu mindestens einen Vertreter in den Gemeinderat wählen zu lassen und die verbleibenden Mitglieder in der Schulkommission, Sozialbehörde und im Kirchenrat zur Wiederwahl zu empfehlen. Genaueres dürfte darüber noch an der nächsten Wahlveranstaltung vom 13. März zu erfahren sein.

Präsident Franz Landolt führte zwischen kleinem Imbiss und Dessertbuffet aus der CSP-Küche durch die statuarischen Traktanden der Hauptversammlung. Das Parteijahr wurde nebst den vielfältigen Anlässen vor allem von den Bemühungen für das Projekt „Lidl“ geprägt. Geehrt wurde Matin Böni-Mahler, der nun nach 28 Jahren seinen Rücktritt aus dem Wahlbüro bekannt gab. Präsident und die Vorstandsmitglieder wurden wieder für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Als zweite Revisorin neben Berta Fetz-Arnold wurde neu Rita Müller-Gabrielli gewählt. Details und Termine zum umfassenden Jahresprogramm sind für alle Interessierten unter www.csp-naefels.ch in Erfahrung zu bringen.