Landsgemeinde 2023: Die FDP nominiert Olivia Lattmann für das Verwaltungsgericht

Die Glarner FDP nominierte an ihrer Delegiertenversammlung Olivia Lattmann aus Näfels als Nachfolgerin für die zurücktretende Verwaltungsrichterin Sally Leuzinger.



Olivia Lattmann aus Näfels (Bild: zvg)
Olivia Lattmann aus Näfels (Bild: zvg)

Olivia Lattmann verfügt über eine umfassende Erfahrung im Gesundheitswesen sowie in Betriebswirtschaft. Während ihrem Studium der Betriebsökonomie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur arbeitete sie als Projektassistentin am Kantonsspital Graubünden. Später war Lattmann als Klinikmanagerin am Universitätsspital Zürich tätig. Im Jahr 2019 kehrte sie zurück ins Glarnerland und arbeitet heute als Abteilungsleiterin Sekretariat der Frauenklinik und Departementsassistentin der Medizin und Psychiatrie am Kantonsspital Glarus. In ihrer Freizeit engagiert sich Olivia Lattmann unter anderem bei der JCI Glarus (Junge Wirtschaftskammer), die sie im Jahr 2022 als Präsidentin anführte.

«Es bereichert mich, mich für die Öffentlichkeit engagieren zu dürfen und meinem Kanton, mit dem ich mich stark verbunden fühle, etwas zurückzugeben», freut sich Olivia Lattmann über ihre Nomination. Die 30-jährige Näfelserin sieht in diesem Amt eine Möglichkeit, ihrem Alltag zwischen Familie und Spital eine neue Farbe zu geben und sich so für ihren Kanton zu engagieren.

Die Freisinnigen sind überzeugt, dass Olivia Lattmann ihre vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Medizin, Betriebswirtschaft und Sozialversicherungen am Verwaltungsgericht gewinnbringend einbringen würde. Die Wahlen für das Verwaltungsgericht finden an der Landsgemeinde vom 7. Mai statt.