Landsgemeinde lehnt Gesetz über die Glarner Kantonalbank ab

Die Glarner Landsgemeinde lehnt am Sonntag, 1. Mai 2022, den Antrag von Landrat und Regierung zur Totalrevision des Gesetzes über die Glarner Kantonalbank (GLKB) ab. Das aktuelle Kantonalbankgesetz bleibt in Kraft, der Kanton Glarus behält seine Mehrheitsbeteiligung und die Staatsgarantie gilt unverändert weiter.



Landsgemeinde lehnt Gesetz über die Glarner Kantonalbank ab

Das Glarner Stimmvolk hat an der Landsgemeinde vom 1. Mai 2022 entschieden, die Totalrevision des Gesetzes über die Glarner Kantonalbank abzulehnen und am Status quo festzuhalten. Das aktuelle Kantonalbankgesetz bleibt somit in Kraft und der Kanton Glarus wird die Eigentümerstrategie nicht in eine Beteiligungsstrategie überführen. Als Hauptaktionär behält der Kanton seine Mehrheitsbeteiligung und die Staatsgarantie gilt unverändert und uneingeschränkt. Weiter behält die Glarner Kantonalbank die Rechtsform einer spezialgesetzlichen Aktiengesellschaft.

Digital und persönlich

Die Glarner Kantonalbank erbringt als Universalbank hauptsächlich im Kanton Glarus und im angrenzenden Wirtschaftsraum alle marktüblichen Bankdienstleistungen. Mit ihrer Dualstrategie «digital und persönlich» hat sie sich als digitale Vorreiterin im Schweizer Bankenmarkt einen ausgezeichneten Namen erarbeitet. Der GLKB ist es wichtig, ihre Innovationskraft auch in Zukunft unter Beweis zu stellen. Die sowohl geografische als auch geschäftsfeld-spezifische Diversifikation erachtet sie als wichtige Faktoren für eine nachhaltig prosperierende Glarner Kantonalbank. Eine positive Entwicklung der Bank kommt letztlich den Kundinnen und Kunden, den Aktionärinnen und Aktionären sowie den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern zugute.

Die Bank der Glarnerinnen und Glarner

Die Glarner Kantonalbank ist auch in der bestehenden Struktur gut positioniert, um die erfolgreiche Entwicklung der Bank fortzuführen. Die GLKB ist und bleibt die Bank der Glarnerinnen und Glarner. Sie weiss, woher sie kommt und bleibt Land und Leuten im Glarnerland unverändert verpflichtet.

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank ist stark im Kanton Glarus verankert. Mit ihren sechs Filialstandorten und 19 Bancomaten ist sie nahe bei ihren Kundinnen und Kunden und gewährleistet eine enge Begleitung der Unternehmerinnen und Unternehmer im Wirtschaftsraum. Seit 2014 ist die Bank an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Glarner Kantonalbank beschäftigt rund 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Universalbank ist sie auf das Hypothekar- und Spargeschäft sowie auf das Vermögensverwaltungs-, Anlage- und Firmenkundengeschäft fokussiert. Gleichzeitig gilt die Glarner Kantonalbank als digitale Vorreiterin im Schweizer Finanzmarkt und hat mehrere reine Online-Produkte lanciert. Mit ihrer Marke «bitubi» ist sie auch