Landwirtschaftlicher Beratungsdienst wird überprüft

Der Regierungsrat gewährt einen Verpflichtungskredit für die landwirtschaftliche Beratung für das Jahr 2023. Möglichkeiten einer künftigen Ausrichtung werden in einem Übergangsjahr überprüft.



Landwirtschaftlicher Beratungsdienst wird überprüft (zvg)
Landwirtschaftlicher Beratungsdienst wird überprüft (zvg)

Der Kanton Glarus unterhält keinen eigenen landwirtschaftlichen Beratungsdienst. Seit 2014 besteht eine Dienstleistungsvereinbarung mit der landwirtschaftlichen Schule Plantahof in Landquart. Es wurden bisher jeweils für vier Jahre Verpflichtungskredite durch den Landrat gesprochen. Die angestrebten Gebühreneinnahmen konnten jeweils nicht erreicht werden. Die Ende 2022 auslaufende Vereinbarung wird nun lediglich um ein Jahr verlängert. Der Regierungsrat spricht dafür in eigener Kompetenz einen Kredit von 165 000 Franken. Während der Zwischenlösung im Jahr 2023 sollen die Konditionen neu verhandelt und auch Alternativen für die Zeit ab 2024 geprüft werden.