Langlaufen hoch über dem Alltag

Rechtzeitig auf die Feiertage und im Einklang mit den kantonalen und bundesrechtlichen Bestimmungen wird für die Liebhaber des genussvollen Dahingleitens in stiller Natur in Braunwald eine Panoramaloipe über rund vier Kilometer geplant.



Panoramaloipe mit Ortstock im Hintergrund (Bilder: zvg)
Panoramaloipe mit Ortstock im Hintergrund (Bilder: zvg)

Die seit einigen Jahren bestehende Lücke im Wintersportangebot hoch über dem Alltag konnte dank der Initiative Privater und der aktiven Unterstützung des Gewerbes und weiterer Begeisterter sowie der politischen Behörden und der Sportbahnen Braunwald in überraschend kurzer Zeit geschlossen werden. Die Panoramaloipe führt in einem Rundkurs über dem Grotzenbüel durch eine traumhaft verschneite Märchenwelt mit Blick auf das einzigartige Bergpanorama des Glarnerlandes. Eine Erweiterung auf gut zehn Kilometer ist bereits in Planung. Mit der Gruppenumlaufbahn ab Hüttenberg erreichen die Gäste bequem und aufgrund des durchdachtem Schutzkonzeptes auch sicher die Loipe, und dank dem neu als Anbieter von Wintersportausrüstung nun in Braunwald tätigen Tödi Sport finden Interessierte vor Ort die komplette Ausrüstung. Tageskarten und Saisonpässe sind bei der Bergstation Grotzenbüel erhältlich. Mit dem Langlaufpass Loipen Schweiz oder dem Langlaufpass Glarus Süd halbieren sich die Preise.

Die neue Panoramaloipe ist gerade in diesen Tagen, wo die Menschen wieder Bewegung in der Natur suchen, ohne sich unnötigen Risiken aussetzen zu müssen, eine wertvolle und nachhaltige Ergänzung des touristischen Angebotes in Glarus Süd. Die Eröffnung ist je nach Schneesituation auf den kommenden Samstag oder Sonntag, 26. resp. 27. Dezember 2020, geplant. Aktuelle Informationen dazu werden auf www.braunwald.ch publiziert.