Während den Sommermonaten schossen 14 Luftgewehrschützen der Sportschützen Glarnerland die interne Meisterschaft. Bei der Glarner Sommermeisterschaft der Sportschützen Glarnerland geht es hauptsächlich darum, dass die Mitglieder während der Outdoorsaison mindestens einmal im Monat Luftgewehr schiessen. Dieses Jahr feierte der Sommermeisterschaftswettkampf das fünfjährige Bestehen.
Spannung pur vor dem Finale
Dieses Jahr konnten die Schützen nicht ganz an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen und so blieb das Niveau etwas unter dem Durchschnitt. Trotzdem war aufgrund des Modus ein spannender Finalwettkampf zu erwarten, denn gezählt wird nur ein Zehntel der geschossenen Gesamtpunktzahl. André Eberhard führte das Feld mit 195,0 Punkten an. Nur gerade 1,1 Zähler Rückstand wies Rolf Lehmann auf. Lars Kamm lag mit 193,0 Ringen ebenfalls in Lauerstellung für den 40-Schuss-Wettkampf, der ebenfalls durch 10 dividiert wurde. Nach dem Vorprogramm des Finals gab es in der Rangliste keine Veränderungen. Lars Kamm konnte jedoch mit einem guten Wettkampf von 390 Ringen 0,4 Punkte auf Eberhard und Lehmann gutmachen, schossen die beiden nur gerade 386 Punkte. Für den bevorstehenden K.-o.-Final waren Roman Portmann und Andrea Stüssi ebenfalls nicht ausser Acht zu lassen. Die Hinterländer waren in Lauerstellung und hofften auf einen Ausreisser der Führenden.
Sensationelle Finalvorstellung von Kamm
Während André Eberhard und Rolf Lehmann verbissen um jeden Zehntel kämpften, schlich sich Lars Kamm nach vorne. Nach 2 Finalschüssen musste Patrick Kleinlaut das Feld räumen, da er das niedrigste Total aufwies. Schuss für Schuss musste jeweils ein Schütze zusammenpacken. Jürg Fischli, Martin Tremp, Martin Mächler, René Müller, Andrea Stüssi und Roman Portmann hiessen die weiteren Ausgeschiedenen. Beim drittletzten Schuss haderte Rolf Lehmann und schoss eine 8,1. Diesen Lapsus kostete ihn die Möglichkeit auf den Sieg und schied trotz 10,1 Punkten im zweitletzten Schuss aus. Beim alles entscheidenden Schuss standen nur noch André Eberhard und Lars Kamm auf ihren Plätzen. Lars Kamm hatte mittlerweile die Führung übernommen, da Eberhard mit einer 8,9 ebenfalls einen Aussetzer hatte. Minime 0,9 Punkte trennten die beiden Vereinskollegen voneinander. Lars Kamm und André Eberhard schossen eine 10,5 zum Schluss. Lars Kamm durfte dank eines hervorragenden Finals von 102,8 Punkten den Sieg feiern. André Eberhard und Rolf Lehmann belegten die Ränge 2 und 3.
Resultate:
1. Lars Kamm 334,8 Punkte; 2. André Eberhard 333,9; 3. Rolf Lehmann 321,4; 4. Roman Portmann 310,8; 5. Andrea Stüssi 296,7; 6. René Müller 285,1; 7. Martin Mächler 272,4; 8. Martin Tremp 259,3; 9. Jürg Fischli 237,8; 10. Patrick Kleinlaut 225;6.
Lars Kamm überzeugte
Der Jubiläumstitel der 5. Luftgewehr-Sommermeisterschaft der Sportschützen Glarnerland ging an Lars Kamm. Er löste mit einer tollen Leistung den Vorjahressieger André Eberhard ab.