Laser Power Biathlon – eine Sommersportdisziplin der Zukunft

Am Samstag fand der erste Laser Power Biathlon Jugend Cup in der linth arena sgu Näfels, unter der kundigen und umsichtigen Leitung von Organisator Gabi Kundert, statt.



Laser Power Biathlon – eine Sommersportdisziplin der Zukunft

Was ist nun ein Laser Power Biathlon Wettkampf? Hierbei handelt es sich um eine neue, moderne Sommersportart mit einem sehr grossen Zukunftspotential. Winterbiathlon bestehend aus Langlauf und Schiessen dürfte allgemein bekannt sein. Diese Sportart ist aber sehr stark auf einige, kostenaufwendige Wettkampfstätten angewiesen. Zudem spielt das Wetter eine wichtige Rolle. Genügend Schnee ist Voraussetzung. Auch müssen gute Sichtverhältnisse herrschen.

All das benötigt nun der Laser Power Biathlon nicht. Diese neue Disziplin ist wetterunabhängig und benötigt auch keine speziellen Wettkampfstätten. Eine genügend grosse Halle für das Laser-Schiessen reicht aus. Laser Power Biathlon kann ohne Probleme in Städten, kleineren Ortschaften mit geeigneter Infrastruktur durchgeführt werden. So wie dies am Samstag in Näfels der Fall war.

In drei unterschiedlichen Disziplinen wurde um Sieg und Anerkennung gekämpft. Neben dem Laser-Schiessen, einer Entwicklung der Firma Anschütz aus Ulm (BRD) waren jeweils zwei Runden mit dem Bike, mit Inlineskaten oder als Lauf zu absolvieren. Gestartet wurde mit einer ersten Serie Laser-Schiessen in der sgu arena, dann eine Runde auf dem Bike, mit Inlineskater oder zu Fuss. Zurück in der Halle musste eine zweite Serie geschossen werden, bevor dann die zweite Runde in Angriff genommen werden konnte.

Die Begeisterung und der Einsatz der vielen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war riesig. Alle waren von dieser neuen Disziplin begeistert und waren Stolz, am ersten Wettkampf dieser Art teilgenommen zu haben. Teilnehmer aus Glarus „Nord“, Glarus „Mitte“ und Glarus „Süd“ waren unter den Siegern zu finden. Das diese Disziplin gute Zukunfts-Chancen besitzt, zeigte auch das Interesse von Vertretern aus den Kantonen Aargau, St. Gallen sowie dem Bernbiet. Auch Vertreter von Vereinen aus dem benachbarten Ausland, Frankreich und Deutschland, zeigten Ihr Interesse am Laser Power Biathlon. Diese Sportart hat durchaus berechtigte Chancen in absehbarer Zeit den Biathlonwettkampf auch im Sommer attraktiv zu machen.

Der Anlass, gesponert von der UBS, Glaroform AG,. Näfels, und der Firma Anschütz aus Ulm – bekannt auch als Waffenausrüster der Deutschen Biathlonisten – fand grossen Anklang. Es darf damit gerechnet werden, dass dieser Jugend Cup im nächsten Jahre eine Fortsetzung finden wird.