Lastwagen-Tour zum Jubiläumsauftakt

Die «Rämlers» stehen wieder auf der Bühne; diese hat Räder und ist am 14. August im ganze Kanton unterwegs. Zum 40-Jahr-Jubiläum der Glarner Kult-Band macht sie an fünf Orten im Kanton Glarus auf ihrer Lastwagentour Station.



Das Programm der Lastwagentour der Rämlers vom kommenden Samstag
Das Programm der Lastwagentour der Rämlers vom kommenden Samstag

«Hauptfaktoren für unsere Langlebigkeit sind sicher die Geselligkeit, aber auch die Offenheit für Neues», erklärt Gründungsmitglied Jonny Tinner zum 40-Jahr-Jubiläum der Glarner Band «Rämlers». Dazu gehörte auch, dass die Band vor fünf Jahren eine Tour durchs Glarnerland unternommen und dabei ihre Bühne jeweils gleich selbst mitgebracht hat. «Für das Jubiläum und nach der Corona-Pause wollten wir für möglichst viele Leute an verschiedenen Orten präsent sein», schildert Martin Huber die Pläne. Aus diesem Grund habe man die Idee für den 14. August wieder hervorgeholt und aktualisiert. «Auch Fritz Inglin, Chef vom gleichnamigen Transportunternehmen, war spontan dabei und stellt uns grosszügig wieder einen Lastwagen zur Verfügung.» Die Lastwagen-Tour ist aber auch ein bisschen der Appetizer für den kommenden grossen Jubiläumsanlass Ende November im «Schützenhaus» Glarus. «40 Jahre sind sicher ein Grund zu feiern, schliesslich sind aus dieser Zeit kaum noch eine andere Gugge mehr aktiv», erinnert sich Tinner weiter. Ursprünglich haben sich 1981 einige Kollegen und Freunde zur Garrettä-Gugge zusammengeschlossen. Es sei eine Zeit gewesen, in der die Fasnacht im Kanton so richtig aufgeblüht sei und alle rundherum eine Gugge gegründet haben. «Obwohl kaum einer von uns ein Musikinstrument spielen konnte, wollten wir da ebenfalls dabei sein.» Wichtig schon damals der kameradschaftliche Zusammenhalt und die Pflege der Freundschaft zum Beispiel mit gemeinsamen Reisen. «Von Anfang an bis heute werden die Einnahmen gesammelt und nicht ausbezahlt. Dafür gibt es alle zwei drei Jahre eine einmalige Reise.» Diese haben die Band rund um die Welt geschickt und fast auf jeden Kontinent des Planeten. Während dies die fixe Konstante in der Geschichte der ursprünglichen Garrettä-Gugge darstellt, widmete sich die Band schon zehn Jahre nach der Gründung mehr der Jazzmusik und tauschte ein Teil der Blasinstrumente mit Banjos aus; später kamen dann vermehrt elektrische Instrumente wie Gitarre, Bass und Piano dazu. Das Repertoire ging weiter Richtung Rock und Blues, bis in den frühen 2000er-Jahren die ersten CD’s mit eigenen Liedern auf Mundart herausgebracht wurden. Hier stellt die 2018 veröffentlichte Schiebe «Mit Liib und Seel» den zwischenzeitlichen Höhepunkt dar. «Wir alle sind aber gespannt, was in den nächsten Jahren geschieht und wie sich die Rämlers weiterentwickeln werden.» Als erstes steht nun aber die Lastwagentour am 14. August an und alle Musiker freuen sich, wieder schöne Stunden mit den Fans verbringen zu können.