Lateinamerikanische Rythmen am Freitag im Holenstein

Bei Un Kuartito handelt es sich um eine argentinische Band, die ihrem Geist treu bleibend, seit ihrer Entstehung 1992 jeder Art Begrenzung oder Einordnung entkommen ist.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

1996 brachte die Band, unter Sony Music, die erste CD auf den Markt.

"Sal a la calle" (Geh' raus auf die Strasse) erhält das Wesen des Anfangs lebendig, in dem sich auf dieser CD verschiedene Stile und Rhythmen verbinden.

Im August 1997, ein Jahr nach ihrem Debüt, tritt die Gruppe eine Reise nach Kalifornien an, um dort neue musikalische Erfahrungen zu sammeln. Auf dieser Tour begleitet sie die Punk-Gruppe Cadena Perpetua. Sie treten bei Konzerten neben Maria Fatal und King Changó auf, wobei man bei letzterem ein unvergessliches gemeinsames Konzert im berühmten Mexitlan in Tijuana, Mexiko, erwähnen muss.

UN KUARTITO erregten das Staunen des lateinamerikanischen Publikums. Nach der Rückkehr in ihre Heimat konzentrieren sie sich auf die Vervollständigung der Lieder für die zweite CD. Das Motto ist: „sich vergnügen ohne sich von der Realität zu entfernen“. Ende 2001 gibt die Gruppe ihre dritte CD heraus, die unabhängig produziert wurde: "NO PARES non stop!!" (Halt' nicht an non stop), und tritt ihre bisher wichtigste Tour an. Es folgen 21 Konzerte in den USA und Mexiko, bei denen sie an einigen mit Wisecräcker aus Deutschland, Mojiganga aus Kolumbien und Tijuana No aus Mexiko auftreten. “Danke Für’s Nicht Kacken” (2005) ist die vierte Platte der Gruppe, die während einer langen Europa-Tour “live” aufgenommen wurde. Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz und die Tschechei tanzten zur Musik von UN KUARTITO als sie mit vielen hiesigen Bands sowie der berühmten Gruppe P.A.I.N. aus England und dem New York Ska Jazz Ensemble aus den USA auftraten. Die Tour umfasste 46 Konzerte in verschiedenen Städten: 20.000 Km wurden gefahren, 3.000 Liter deutsches Bier, über 1000 Liter französischer Wein, viele Würstchen und Sauerkraut verzehrt, und viele Freundschaften geschlossen.

Das Quintett konnte bereits auf ihrer ersten Europa-Tour, im letzten Jahr, mit ihrem wilden Stilmix aus Latin, Ska, Reggeae, Raggamuffin und Punkrock völlig überzeugen.

Nach dem ersten, gelungen Konzert mit Karamelo Santo, ebenfalls einer argentinischen Band, welches im 2005 über die Bühne ging, organisiert nun das Kultur- und Vereinszentrum Glarus wieder ein Konzert mit einer Band aus Lateinamerika.

Ein heisser Abend mit vielen tanzenden Körpern ist also vorprogrammiert.

Freitag, 31.03.2006 im Kultur- und Vereinszentrum Holenstein

Türöffnung: 21:00 Uhr

Eintritt: 18.-