Lauf für Wale, Delfine und Schutz der Meere

Letztes Jahr in Näfels, heuer in Glarus: zum zweiten Mal findet im Glarnerland ein Sponsorenlauf für Umweltschutzprojekte statt. Diesmal beteiligen sich Primarschul-klassen und Kindergärten an einem Lauf für Wale, Delfine und den Schutz der Meere.



Der Erlös des Laufs für Wale
Der Erlös des Laufs für Wale

Wenn am 21. Mai in Glarus über 300 Kinder möglichst viele Runden laufen, tun sie nicht nur etwas für ihre Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Der Start erfolgt bei den Sportanlagen Buchholz Glarus. Die Laufstrecke, rund ein Kilometer lang, führt durch offenes Gelände und dauert zwei Stunden von 13.30 bis 15.30 Uhr. Bei ungünstiger Witterung wird der Lauf auf den 28. Mai verschoben.

Schutzprojekte

Vor einem Jahr konnte mit der Primarschule Näfels erfolgreich ein Lauf durchgeführt werden. Nun findet zum zweiten Mal eine Zusammenarbeit dieser Art statt: Nach Absprache mit der Schulleitung und der Lehrerschaft und unter der Federführung von Sportlehrer Stephan Linder organisiert der WWF Glarus in Glarus den Lauf für Wale, Delfine und Schutz der Meere. Das Sammelergebnis ist für Tier- und Meeresschutzprojekte des WWF Schweiz sowie für die kantonale Projektarbeit bestimmt. Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem Faktenblatt orientiert. Für zuhause gibt es eine Elterninformation. Die Schulklassen haben die Möglichkeit, zum Thema einen Schulbesuch von einer pädagogischen Fachperson zu beanspruchen.

Gönnerinnen und Gönner


Die jungen Läuferinnen und Läufer suchen sich vor dem 21. Mai möglichst viele Gönnerinnen und Gönner unter Verwandten und Bekannten. Diese sichern ihnen einen bestimmten Geldbetrag für jede gelaufene Runde zu. Ziel ist es, möglichst viele Sponsoren zu finden, damit Geld für die Schutzprojekte zusammenkommt. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält als Dank ein kleines Geschenk. Alle Schulklassen bekommen eine Urkunde.

Bedrohte Wale und Delfine

Wale und Delfine bevölkern seit Millionen Jahren die Meere und gehören zu den grössten Säugetieren der Erde. Noch immer werden Wale bewusst gejagt, geraten bei der Hochseefischerei in Netze oder stranden an Küsten und sterben dort qualvoll.