Lawinencenter beim Grotzenbüel: Üben für den Ernstfall

Sicher auf Touren gehen: Mit diesem Ziel haben die Sportbahnen Braunwald ein Lawinen-Trainingsgelände auf dem Grotzenbüel aufgebaut.



Lawinencenter beim Grotzenbüel: Üben für den Ernstfall

Das Übungsgelände für Profis befindet sich gleich bei dem für Einsteiger: Neben dem Förderband auf dem Grotzenbüel in Braunwald gibt es neu ein Avalanche Training Center. Skitourengeher, Splitboardfahrerinnen, Freerider und auch Schneeschuhläufer können hier mit ihren Lawinensuchgeräten für den Ernstfall üben. Wer sich abseits der markierten Pisten und Wege bewegt, sollte über die Lawinensituation informiert sein und im Ernstfall richtig handeln können. 

Somit gehört das Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS) unter die Jacke, in den Rucksack eine Sonde und eine Schaufel – der Umgang mit den Geräten sollte aber auch jährlich geübt und wiederholt werden.
Unkompliziert und kostenlos kann dies neu im Avalanche Training Center gemacht werden. Eine Infotafel erklärt das Vorgehen, gleich darunter befindet sich die Bedienungseinheit, welches die vergrabenen LVS aktiviert.

Wer im Winter «z Bärg» geht, sollte die Gefahren kennen. Und wer in einer Gruppe unterwegs ist, sollte sich versichern, dass auch alle die richtige Ausrüstung und das richtige Wissen mitbringen. Mit diesem Ziel haben die Sportbahnen Braunwald das Trainingscenter mit den Sponsoren Alpinschule Glarnerland, Skischule Braunwald und Tödisport aufgebaut. Auf Anfrage können Gruppenkurse bei der Skischule Braunwald oder der Alpinschule Glarnerland gebucht werden.