Lawinendienstkommission ist wieder komplett

Mit der Wahl von zwei neuen Mitgliedern ist die kantonale Lawinendienstkommission wieder vollständig besetzt.



Lawinendienstkommission ist wieder komplett (zvg)
Lawinendienstkommission ist wieder komplett (zvg)

Der Regierungsrat wählt Thomas Grünewald, Klosters, sowie Marcel Moser, Glarus, als neue Mitglieder in die Lawinendienstkommission. Die Wahl wurde nach dem Rücktritt von Sebastian Elmer und Hans Rhyner, beide Elm, sowie Jürg Walcher, Ennenda, nötig.Thomas Grünewald arbeitet seit 2021 in der Kantonsverwaltung bei der Abteilung Umweltschutz und Energie. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in Davos und setzte sich dort mit den Themen Schneedeckenaufbau und Schneeverteilung auseinander. Marcel Moser arbeitete bei den Sportbahnen Elm und ist als Skitourengänger mit den lokalen Gegebenheiten des Glarnerlandes sowie der Materie Schnee bestens vertraut.

Kantonale Lawinendienstkommission

Präsident

Hansheiri Legler

Schwanden

Leiter Strassenunterhalt

Mitglied

Samuel Gygli

Nidfurn

Leiter Lawinenzentrale

Mitglied

Sandro Magni

Glarus

Chef Regionalpolizei

Mitglied (neu)

Thomas Grünewald

Klosters

Abteilung Umweltschutz

Mitglied

Thomas Küng

Baar

 

Mitglied

James Leuzinger

Nidfurn

 

Mitglied 

Bruno Steiger

Klöntal

 

Mitglied (neu)

Marcel Moser

Glarus

 

Der kantonale Lawinenwarndienst

Zum Schutz der Verkehrsteilnehmer auf den Kantonsstrassen vor Lawinenniedergängen besteht im Kanton Glarus ein Lawinenwarndienst. Dieser wird durch die vom Regierungsrat gewählte Lawinendienstkommission organisiert und besteht aus 6–8 Sachverständigen. Sie steht unter der Leitung des Leiters Strassenunterhalt. Die Kommission bestimmt die Lawinenwarnstufen und berät die Hauptabteilung Tiefbau und die Gemeinden in Lawinenwarnfragen (Verordnung über den kantonalen Lawinenwarndienst). 

 

  •