«Lebenslanges Lernen wird für Sie alle wichtig sein»

Nicht nur für die 84 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der KBS Glarus markierte die Feier am letzten Donnerstag einen feierlichen Abschluss; Auch Rektor Michael Schlegel gab nach 19 Jahren seinen Abschied. Regierungsrat Markus Heer blickte mit der kommenden Digitalisierung in die Zukunft.



Zu letzten Mal leitete Rektor Michael Schlegel die Diplomfeier der KBS Glarus. (Bilder: jhuber)
Zu letzten Mal leitete Rektor Michael Schlegel die Diplomfeier der KBS Glarus. (Bilder: jhuber)

Krönung der mehrjährigen Leistung im Betrieb und der KBS Glarus: Am letzten Donnerstag konnten 84 Jugendliche ihr Diplom in der Aula der Kantonsschule in Empfang nehmen. «Wir alle gratulieren Ihnen herzlich!», betonte Prüfungsleiter Alex Franceschini. Er erklärte auch, dass die Erfolgsquote wie gewöhnlich deutlich über 95 Prozent lag und nur vier Jugendliche das Qualitätsverfahren nicht bestanden haben. Auch der neue Bildungsdirektor Regierungsrat Markus Heer stimmte in die Glückwünsche ein, wies aber darauf hin, dass es wohl nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass sie die Schulbank gedrückt haben. «Die Digitalisierung wird in den nächsten Jahren Ihre Berufe deutlich verändern.» Dies bedeute auch, dass jeder sich diesen Veränderungen stellen muss. Lebenslanges Lernen sei nie so aktuell wie heute und morgen. «Um im Bild der aktuellen Europameisterschaft zu bleiben: Sie müssen weiter am Ball bleiben.»

Über spezielle Geschenke und Auszeichnungen konnten sich sechs Jugendliche im Detailhandel und drei Jugendliche im KV freuen, da sie sich mit einer Gesamtnote von 5,3 und höher an der Spitze rangiert haben. Zusätzlich wurden die zwei besten Berufsmaturaabschlüsse geehrt.

Der Donnerstagabend markierte aber auch für Michael Schlegel einen Abschluss. Nach 20 Jahren an der KBS Glarus, davon sechs Jahre als Prorektor und drei Jahre als Rektor, verlässt er die Schule und übernimmt die Schulleitung in der Gemeinde Glarus Nord. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für die schöne und erfolgreiche Zeit.