Leck an Abwasserleitung mitten in der Linth muss repariert werden

Die Abwasserleitung unterhalb Mitlödi ist beschädigt, eine Umgehungsleitung ist in Betrieb, der Schaden kann nun genauer untersucht werden.



Leck an Abwasserleitung mitten in der Linth muss repariert werden

Am 26. August 2020 hat der Abwasserverband Glarnerland ein Leck mit eintretendem Fremdwasser in seinem Leitungssystem festgestellt. Nach intensiver Suche wurde die Schadensstelle bei der Unterquerung der Linth unterhalb von Mitlödi lokalisiert. Die Schadensstelle ist fast mitten in der Linth und damit schwierig zugänglich. Es wurde festgestellt, dass Linthwasser unter Druck in die Abwasserleitung fliesst und damit mutmasslich kein Abwasser in die Linth.

Sofort nach der Feststellung des Schadens wurden vom Abwasserverband Rückhaltemassnahmen bei den Regenbecken und bei Industrieeinleitern getroffen. In der Zwischenzweit hat der Abwasserverband eine neue Abwasserleitung über die Linth erstellen lassen. Diese Umgehungs-Leitung ist seit Montag in Betrieb. Damit kann der Schaden besser untersucht und die notwendigen Reparatur- oder Ersatzmassnahmen geplant werden.

Diese Umleitung wird je nach der Art des Schadens und der notwendigen Massnahmen wohl während einiger Wochen notwendig sein. In der Zwischenzeit fliesst das Abwasser aus Glarus Süd weiterhin ungehindert zur Kläranlage Glarnerland in Bilten.