Lehrlingstag im Märchenhotel Braunwald

Märchenluft schnuppern und nebenbei ein Berufsbild erfahren.




Können meine Kinder eine Lehre machen in Braunwald? Welche Ausbildungen sind möglich?

Solche Fragen beschäftigen viele Eltern. Aus diesem Grund führte das Märchenhotel am 22. September einen Infoanlass für die Lehrstellensuche statt. Die Ausbildungen «Kauffrau/mann EFZ», «Hotelfachfrau/mann EFZ» und «Restaurationsfachfrau/mann EFZ» wurden vorgestellt. Natürlich durften die jungen Besucher den ganzen Betrieb anschauen, vor und hinter den Kulissen.

Organisiert wurde der Anlass eigenständig von den Lernenden selbst von Noemi Goebel und Marco Stüssi.

«Es war ein spannender und interessanter Anlass. Wir konnten viele Informationen und Wissen an die zukünftigen Lernenden weitergeben», so Marco, Kaufmann im 3. Lehrjahr. Auch Noemi, Hotelfachfrau im 2. Lehrjahr, ist über den erfolgreichen Tag erfreut.

Nach intensiven zwei Stunden gab es noch köstliche Früchte und eine Fleischplatte. Nadja Vogel, Märchenfee und Direktorin: «Ich finde es ideal, dass gleich unsere Lernenden selbst diesen Infotag durchführten. Sie sprechen die Sprache der Jugendlichen und Berührungsängste werden auf diese Weise schneller abgebaut. Übrigens: Es sind noch nicht alle Lehrstellen für den Sommer 2019 besetzt.»