Leichenfund in Elm

Am Dienstag, 21. August, um 17.00 Uhr wurden in Elm, nordwestlich des Gebiets Nideren/Firstboden (zirka 1300 m ü. M.), die Überreste einer Leiche gefunden. Der Finder, ein ortsansässiger Mann, hatte den Rettungschef der SAC Tödi verständigt, dieser wiederum orientierte die Polizei.



Der Fundort der Leiche nordwestlich des Gebiets Nideren/Firstboden in Elm. (Bilder: kapo glarus)
Der Fundort der Leiche nordwestlich des Gebiets Nideren/Firstboden in Elm. (Bilder: kapo glarus)

Die Bergung fand am Mittwochmorgen, 22. August, statt. Eine Identitätskarte sowie weitere Ausrüstungsgegenstände weisen darauf hin, dass es sich beim Verstorbenen um den seit dem 3. November 2011 im Kanton Solothurn als vermisst gemeldeten Alois Häfeli, geb. 31.7.1943, handelt. Er war nach einer Wanderung, vermeintlich in der Region Matt-Weissenberge, nicht mehr nach Hause zurückgekehrt und galt seither als vermisst. Die entsprechende Suchaktion im besagten Gebiet (mittels Suchkolonne und -flug) blieb damals ohne Erfolg. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Mann beim Abstieg in Richtung Elm im unwegsamen, steilen Gelände zu Tode gekommen sein. Die sterblichen Überreste wurden mehrere Hundert Meter unterhalb des Wanderweges geborgen und für weitere Abklärungen ins IRMZ (Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich) überführt.