Leistung aus Leidenschaft

Der Andrang der interessierten Bevölkerung beim Tag der offenen Tür für den Neubau von Service 7000 war sehr gross. Gespannt waren die Besucher, was sich wohl hinter der rot, blau und silbern glänzenden Fassaden des Gewerbehause verbirgt. Bereits am Vorabend hatten geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft an der offiziellen Eröffnung teilgenommen.



Leistung aus Leidenschaft

Wo heute eingangs Netstal gut sichtbar ein moderner Gebäudetrakt steht und für seine insgesamt 116 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie sechs Lernende ein attraktiver Arbeitsplatz bildet, stand bis vor nicht einmal einem Jahr eine grüne Wiese. Diese Wiese bestand auch, als vor 18 Jahren Martin Reithebuch, VR-Präsident und Unternehmensleiter, zusammen mit drei ihm nahestehenden Mitarbeitenden seine Idee umsetzte und seine eigene Firma gründete: Service 7000. «Ursprünglich hatte ich die Idee, in Hinsicht auf das Millennium, den Namen der Firma auf Service 2000 festzulegen. Zum Glück konnte ich mich dann aber auf den Namen Service 7000 festlegen, obwohl ich zu jenem Zeitpunkt die Bedeutung der Zahl sieben als Glückszahl noch nicht so recht kannte.» Heute, so Martin Reithebuch in seiner kurzen Begrüssungsansprache im weiträumigen Schulungsraum, sei er glücklich, dass er sich für diese Lösung entschieden habe.

Offizielle Eröffnungsfeier


Am Freitagabend trafen die geladenen Gäste im Neubau von Service7000 in Netstal ein. «Wir möchten die Gelegenheit nutzen, gemeinsam mit Ihnen auf den aktuellsten Meilenstein in der Geschichte von Service 7000 anzustossen.» Martin Reithebuch, Unternehmensleiter und VR-Präsident, gab in seiner kurzen Begrüssung einen eindrücklichen Rückblick auf sein seit 18 Jahren ständig wachsendes Unternehmen. «Wer sich seiner Vergangenheit bewusst ist, hat Zukunft», nach diesem Motto führe er sein Unternehmen, das in den vergangenen Jahren zu einem stattlichen Grossunternehmen heranwuchs. Wie er weiter ausführte, sei das grösste Kapital eines erfolgreichen Unternehmens engagierte und tüchtige Mitarbeiter, welche sich voll mit der Firma identifizieren. Wie ein Lagerraum in einen kleinen «Festsaal» umgestaltet wurde, davon konnten sich die Gäste anschliessend überzeugen. Regierungsrätin Marianne Dürst überbrachte die Grüsse der Glarner Regierung und Gemeindepräsident Christan Marti diejenigen der Standortgemeinde. Richi Bertini als «Zigermanndli» sowie der Glarner Entertainer Louis Menar sorgten mit ihren Beiträgen für eine lockere Stimmung. Herauszuheben in diesem Zusammenhang ist auch das ausgezeichnete Catering von der «Lintharena», gehört doch eine gute Mahlzeit, speziell präsentiert und serviert, zu einem gelungenen Anlass.

Tag der offenen Tür


Am 30. April 2009 wurde die Baubewilligung für das Gewerbehaus von Service 7000 erteilt und im September mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen. Wie Kurt Vogt vom Ing. Büro K. Vogt AG in seiner kurzen Ausführung zum Neubau erklärte, wurden die projektierten Baukosten von rund 10 Mio. Franken nicht überschritten. «Wir haben oft auf der Baustelle noch ganz spontan und in Absprache mit Reithebuch bauliche Änderungen einfliessen lassen und auf die Bedürfnisse des Bauherrn Rücksicht genommen.» Der Verantwortliche Bauleiter, Leo Stabile, konnte die Ausführungen dieser nicht immer einfachen baulichen Veränderungen mit einem leichten Lächeln an der Presseorientierung bestätigen. Die vielen Gäste am Tag der offenen Tür konnten sich auf jeden Fall von der erfolgreichen Umsetzung dieser Ideen überzeugen. Überzeugen konnten sie sich auch von den modernen, individuellen und grossräumigen Arbeitsplätzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An diesem besonderen Tag wurde bei Service 7000 wie bei einem normalen Arbeitstag gearbeitet.

Die vielen Besucher hatten im Anschluss an die interessante Führung Gelegenheit, zwei Profiköche und eine Profiköchin – darunter Jürg Weber vom Hotel Schwert Netstal – in der übersichtlichen Schauküche bei der Arbeit über die Schulter zu sehen. Nicht nur sehen, die Besucher konnten sich auch mit dem Gaumen von den kulinarischen Spezialitäten überzeugen.