Leistungsgerechtes Unentschieden

Trotz winterlichen Temperaturen kamen vergangenen Sonntag zahlreiche Zuschauer nach Niederurnen, um das Heimspiel der ersten Damenmannschaft des FC Linth04 gegen den DFC Ebnat-Kappel zu sehen. Der Gegner gehört ganz klar zu den stärkeren Mannschaften der Liga und ist vor allem für seine Kampfstärke bekannt. DFC Linth04 – DFC Ebnat-Kappel 2:2 (2:2)



Nach eine schnellen 0:2 Rückstand: Linth 04 erkämpfte sich noch ein Unentschieden (Bild: zvg.)
Nach eine schnellen 0:2 Rückstand: Linth 04 erkämpfte sich noch ein Unentschieden (Bild: zvg.)

Linth hatte zu Beginn des Spiels Mühe den Gegner in den Griff zu bekommen. Besonders die schnellen Stürmerinnen von Ebnat-Kappel stellte die Verteidigung von Linth immer wieder vor Probleme. So lag Linth nach zehn Minuten bereits mit 0:2 in Rückstand. Beides Mal wurden die Stürmerinnen von Ebnat-Kappel zu wenig konsequent angegriffen und dies nutzte der Gegner vor dem Tor eiskalt aus. Linth verlor in der Startphase zu viele Zweikämpfe und war oft einen Schritt langsamer als der Gegner. Doch in der 12. Minute gelang Raymann nach einem Freistoss von Feldmann aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer zum 1:2 und dieser Treffer schien Linth wieder Aufwind zu geben. Das Heimteam kam immer besser ins Spiel und konnte nun den Gegner besser kontrollieren. Linth gelang es nun auch vermehrt über die Seiten anzugreifen und mit schnellen Spielkombinationen Torchancen heraus zu spielen. In der 41. Minute erzielte Scirocco nach einer Flanke von N. Hauser den 2:2 Ausgleich. Somit war der missratene Start zur Pause wieder wettgemacht.


Ausgeglichene zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit war sehr ausgeglichen und geprägt von vielen Zweikämpfen. Da der Schiedsrichter viele foulwürdige Aktionen weiterlaufen liess, wurde dass Spiel immer aggressiver. Torchancen gab es zu Beginn der zweiten Halbzeit nur wenige, der Grossteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab. Doch als die letzten zwanzig Minuten anbrachen wurde es auf beiden Seiten noch mehrmals gefährlich. Das Spiel war noch nicht entschieden und beide Mannschaften witterten noch die Chance zum Siegestreffer. Sbriz scheiterte einige Male nur knapp, doch hatte Linth am Ende auch ein wenig Glück als Ebnat-Kappel nur die Latte traf. Somit blieb die zweite Halbzeit torlos.


Noch stehen zwei Heimspiele auf dem Programm

Beide Mannschaften konnten mit einem Punkt zufrieden sein, denn das Spiel war alles in allem sehr ausgeglichen. Linth liess sich zu Beginn zwar ein wenig überrumpeln, zeigte dann aber in der ersten Halbzeit gegen ein starkes Ebnat-Kappel eine tolle Aufholjagd. Noch geht es für die Spielerinnen von Linth nicht in die Winterpause, zwei Heimspiele stehen noch aus. Kommenden Sonntag empfängt Linth den DFC Eschenbach, ein Gegner gegen den es wieder eine starke Leistung von Linth braucht um Punkte zu holen.