Leistungsvereinbarung mit dem Familienhaus Biiälistogg

In Riedern werden neu zehn subventionierte Betreuungsplätze durch den privat organisierten Verein Familienhaus Biiälistogg angeboten. Dieses Angebot gilt rückwirkend per 1. August 2020. Somit besteht wieder in der ganzen Gemeinde Glarus ein Angebot an subventionierten Plätzen in Tagesstrukturen.



Beschluss Gemeinderat Glarus (Bild: zvg)
Beschluss Gemeinderat Glarus (Bild: zvg)

Nach der einseitigen Auflösung der bestehenden Leistungsvereinbarung durch den Verein Familienhaus Biiälistogg im Sommer 2016 entstand eine Lücke bei den Betreuungsplätzen für Schulkinder. Und weil der Bedarf in der Zwischenzeit wieder deutlich gestiegen ist, ersuchte der Verein die Gemeinde, eine neue Leistungsvereinbarung zu ermöglichen.

In Gesprächen erzielten die Verantwortlichen der Gemeinde Glarus und des Familienhauses Biiälistogg eine Einigung und unterbreiteten dem Gemeinderat einen neuen Antrag. Dieser hat nun entschieden, rückwirkend per 1. August 2020 eine neue Vereinbarung abzuschliessen und so die Versorgung mit subventionierten Betreuungsplätzen zu ergänzen. Somit werden auch die Eltern aus dem Ortsteil Riedern wieder mit einer kommunalen Subvention unterstützt.

Die Hauptabteilung Bildung und Familie sowie die Fachstelle Tagesstrukturen der Gemeinde freuen sich, nach einer vierjährigen Pause die Zusammenarbeit mit dem Familienhaus Biiälistogg im Bereich der Tagesstrukturen neu zu starten. Die Gemeinde Glarus bietet bereits in den Ortsteilen Netstal 20 bewilligte Plätze, in Glarus 30 Plätze und in Ennenda 20 Betreuungsplätze in den eigenen Betrieben an.