Leistungsvereinbarungen mit vier Behinderteneinrichtungen für 2022 abgeschlossen

Mit den vier Glarner Einrichtungen für Menschen mit Behinderung schliesst der Kanton eine Leistungsvereinbarung für das Jahr 2022 ab.



Der Kanton Glarus schliesst Leistungsvereinbarungen mit Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen ab (Bild: Menzihuus in Filzbach) •( Foto: zvg)
Der Kanton Glarus schliesst Leistungsvereinbarungen mit Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen ab (Bild: Menzihuus in Filzbach) •( Foto: zvg)

Im Kanton Glarus verfügen vier Einrichtungen über eine kantonale Betriebsbewilligung für die Eingliederung invalider Personen. Diese erfüllen die gesetzlichen Anerkennungsvoraussetzungen. Mit den folgenden Glarner Behinderteneinrichtungen werden jeweils Leistungsvereinbarungen mit einjähriger Dauer abgeschlossen:

  • Fridlihuus in Glarus
  • glarnersteg (Glarner Stiftung für Menschen mit Behinderung) in Schwanden
  • Menzihuus (sozialtherapeutische Angebote) in Filzbach
  • Teen Challenge Schweiz in Glarus

Die Auswertungen zeigen, dass für das Geschäftsjahr 2022 bei den Einrichtungen Fridlihuus, Menzihuus und Teen Challenge eine Anpassung der Pauschalen nicht notwendig ist. Beim glarnersteg werden die Pauschalen pro Stufe um 125 Franken bei den Tagesstrukturen ohne Lohn erhöht. Zudem wird in der Leistungsvereinbarung mit dem Menzihuus die Zahl der Plätze bei den Tagesstrukturen ohne Lohn um fünf Plätze erhöht. In der Leistungsvereinbarung mit dem glarnersteg wird die Anzahl der Plätze bei den Tagesstrukturen mit Lohn um fünf Plätze reduziert. Aus psychischen Gründen und aufgrund mangelnder Durchhaltefähigkeit sind Klienten vermehrt nicht mehr in der Lage, die volle Tagesleistung über fünf Tage pro Woche zu erbringen. Sie benötigen eine begleitete Tagesstruktur für den nicht produktiven Teil.